Das Projekt im Überblick:
Die Gründer:innen von INNGREEN sind Nina und Robert. Das Ehepaar verkauft seit 2021 Abnehmriegel und Zubehör für erfolgreiches Abnehmen über ihren Shopify Onlineshop.
Relaunch auf Shopify 2.0 und verbesserte Produktdarstellung
Der Onlineshop von INNGREEN sollte nicht komplett auf den Kopf gestellt werden, sondern einzelne Dinge durften optimiert werden. Eine Herausforderung von Nina und Robert war, dass sie durch Einschränkungen der Theme-Funktionen kaum eigenständig im Shop arbeiten konnten. Außerdem wünschten Sie sich eine verbesserte Produktdarstellung und Darstellung des Konfigurator für den Produkt-Mix. Ein spezielles Highlight wünschten sie sich: Gratis Beigaben sollten im Checkout sichtbar gemacht werden.
Eshop Guides Vorschlag war ein Theme-Wechsel sowie Update auf Shopify 2.0, für mehr Flexibilität, Unabhängigkeit und Anpassungsmöglichkeiten.
Was wurde im Zuge des Projekts umgesetzt?
Gesagt, getan. Das Theme „Focal“ wurde implementiert, der Onlineshop auf Shopify 2.0 geupdatet und die Produktdarstellung angepasst. Nina und Robert bekamen eine ausführliche Shopify Schulung, die - dank Aufzeichunng - sie sich immer wieder ansehen können und können nun wie gewünscht eigenständig Änderungen in ihrem Onlineshop vornehmen. Außerdem wurden kleine Anpassungen vorgenommen, zum Beispiel:
- Reviews Link am Produkt in der Produktinfo
- Anmeldung zur persönlichen Diätbetreuung via Klaviyo
- Hinzufügen eines Klarna Icons
- Integration von Judge.me und Klaviyo
- Übernahme des Trackings via Hotjar und GTM
Lesetipp: „Shopware Migration – So gelingt dein Wechsel zu Shopify“
Besser Darstellung des Free Gift im Warenkorb
Mit der „Easy Gift Auto Add to Cart App“ aus dem Shopify App Store werden Gratis Beigaben im Checkout dargestellt. Diese sind nicht verpflichtend, sondern können vom Kunden nach Wunsch abgewählt werden. Onlinehändler:innen haben durch Free Gifts die Möglichkeit, neue Produkte zu testen und die Kundenbindung zu stärken.
Individueller Produkt-Mix mit dem Set-Konfigurator
Mit dem Produktmixer können Kund:innen ihren eigenen Riegelmix zusammenstellen. Der Code des Konfigurators wurde im Zuge des Relaunches auf Shopify 2.0 übernommen und im neuen Theme eingebunden. Dem Konfigurator wurde jedoch ein Fresh-up verpasst, sodass nun eine hilfreiche Progressbar (Punkt 1,2 und 3) angezeigt wird. Zudem wurde er an die Corporate Identity Farben und Formen von INNGREEN angepasst.
Auch im Warenkorb wurden Anpassungen vorgenommen, sodass konfigurierte Riegelpakete nicht nachträglich verändert oder gelöscht werden können.