Ganz ungeschminkt
Das ist Eshop Guide
Von Missionen und Visionen
Die erste große Frage: Warum sind wir eigentlich hier?
*Unternehmen des neuen Mittelstands nehmen den E-Commerce professionell ernst und setzen auf digitale Lösungen, die ihr Wachstum positiv beeinflussen können.
Von Werten und Philosophie
Die zweite große Frage: Wofür stehen wir ein?
… wir partnerschaftlich arbeiten
Die besten Lösungen können nur gemeinsam mit dir entstehen. Deshalb haben der Austausch auf Augenhöhe und ein freundliches Miteinander immer Priorität – gerne auch über das Ende deines Projekts hinaus.
… wir maximal zuverlässig sind
Unser Wort ist so viel wert wie die Unterschrift unter einem notariell beglaubigten Vertrag. Für dich liefern wir pünktlich, bleiben im vereinbarten Budgetrahmen und sind dabei jederzeit erreichbar.
… wir immer lösungsorientiert handeln
Wir kommen immer auf den Punkt und immer ins Ziel – und das so effizient wie möglich. Wir bieten dir nichts an, was du nicht benötigst; unser Fokus liegt permanent auf deinem Erfolg und deiner Zufriedenheit.
… wir uns selbst treu bleiben
Wir sind nicht shiny, bauen keine Luftschlösser, wir packen die Dinge an. Dabei sind wir unverstellt und meinungsstark. Ja-Sagerinnen und Abnicker findest du hier nicht; dafür Menschen, die auch dir zuhören können.
… bei uns Authentizität immer ganz oben steht
Fehler sind menschlich und die beste Chance, Neues zu lernen. Gespräche sind wichtig, auch wenn der Inhalt mal unangenehm wird. Wir stehen zu dem, was wir tun und sagen und handeln immer so, dass es zur bestmöglichen Lösung für alle kommt.
Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein
Es gibt viele kluge Köpfe in unserem Land und längst nicht alle davon arbeiten bei uns. Trotzdem machen wir es besser als viele. Nicht, weil wir so viel schlauer sind oder jeden Tag das Rad neu erfinden – sondern, weil wir nie vergessen haben, dass es bei all der schönen neuen Technik immer zuerst um das Zwischenmenschliche geht.
Eshop Guide im Zeitraffer
Unsere Geschichte von damals bis heute
Jedem Anfang wohnt ein Lehrgeld inne
Oliver und Patrick versuchen sich als Freelancer an ihrem ersten Onlineshop. Das Ergebnis ist zwar kein Glanzstück, für die zwei aber tatsächlich der erste Kontakt mit Shopify. Daraus könnte mehr werden …
Rule of Three
Mit jedem neuen Shop werden die Ergebnisse besser. Als Dave als dritter Mann dazu stößt, steigt die Expertise sprunghaft an. Sein Gesellenstück: Eine App, die heute immer noch in den Tiefen des Shopify App Stores zu finden ist.
Shopify in Deutschland
Erstes Shopify Meetup in Deutschland. Die Software kennt damals zwar kaum jemand, Patrick, Oliver und Dave allerdings machen sich in der Community schnell einen Namen – unter anderem, weil sie maßgeblich dazu beitragen, dass Shopify auch in der Bundesrepublik zum Begriff wird.
Sag Hallo zum ersten Gamechanger
Mit der Erfindung des Setup-Pakets wird Eshop Guide richtig professionell. Das standardisierte Angebot macht es sowohl Start-ups als auch etablierten Unternehmen möglich, schnell und unkompliziert in den E-Commerce zu starten.
Wie, wir brauchen eine Personalabteilung?
Zum wachsenden Erfolg gehört immer auch mehr Arbeit. Zunächst funktioniert das noch mit weiteren Freelancern, aber schnell wird klar: Angestellte wären besser. Alex und Lea unterschreiben als Erste ihren Arbeitsvertrag und sind immer noch mit dabei.
Voll knorke hier
Zwar ist es nirgends so schön wie im Ruhrgebiet, aber neue Standorte sollte man bekanntlich weiter weg eröffnen. Zunächst in Hannover, dann folgt mit Berlin sogar die Hauptstadt. Gerüchteweise soll dort mal eine Dame im Blazer und mit Handraute nach einem Shop gefragt haben.
Allen wollen digital
Durch die Pandemie wird der Leidensdruck für viele Unternehmen groß, eine Online-Präsenz zu eröffnen. Das inzwischen 30-Frau-und-Mann-Unternehmen empfängt sie mit offenen Armen und katapultiert sich damit in die Ränge der Großen.
Rebranding, Rethinking, Returning
Wer wächst, verliert auch immer etwas auf dem Weg. Nach einigen Jahren voller Arbeit und des Funktionierens besinnt sich Eshop Guide auf das, was wirklich wichtig ist: die Menschen im Unternehmen. Mit neuer Sprache nach innen und außen wird allen klar: Wir sind gekommen, um zu bleiben.
Die aktuelle Lage
Inzwischen gehören rund 50 Köpfe zu den Eshop Guides. Sie alle sind Spezialsit:innen für jede Facette des Onlinehandels: B2B und International, Apps, UX und UI. Über 700 Projekte sind in 10 Jahren erfolgreich abgeschlossen worden, darunter große Brands wie Vorwerk, Giesswein oder Titus. Trotz aller Professionalität: Verbogen hat sich die Agentur trotzdem nie. Ihre Kernwerte heißen weiterhin absolute Zuverlässigkeit, unverstellte Kommunikation und Lust auf Neues.
Celine Liemann
People & Culture ManagerinDu möchtest gemeinsam mit uns E-Commerce einfach machen?
Für Onlinehändler:innen
Für zukünftige Eshop Guides