4,7 von 5 Sterne im Shopify App Store
Lexoffice App für Shopify


Buchhaltung ganz reLext
Warum Lexware Office App?
So ein eigener Shop ist schon eine geile Sache, oder? Coole Produkte promoten, Pakete schnüren, die Kundschaft glücklich machen. Wenn da nur der ganze bürokratische Kram rund um die Buchhaltung nicht wäre.
Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen schreiben, abgleichen und ordentlich aufbewahren. Dabei immer brav an OSS, DSGVO und GoBD denken. Und am Horizont lauert schon die nächste Steuererklärung. Spaß macht das nicht – ganz im Gegenteil: Es kostet Zeit und hat das Potenzial, jede Menge kostspieliger Fehler zu produzieren.

Die Lösung: Buchhaltung automatisieren
Zum Beispiel mit Lexware Office (f.k.a. Lexoffice). Blöd nur, dass Shopify von Haus aus nicht wirklich mit Lexware kommunizieren kann. Aber genau dafür gibt es unsere Lexoffice App für Shopify. Ein Klick, eine kurze Freigabe und dein Shopify Store synchronisiert sich automatisch mit deiner Buchhaltungssoftware.
Genau ab diesem Moment werden die Dinge einfach. Denn deine Buchhaltung erledigst du jetzt direkt aus dem Shopify Dashboard – komplett automatisiert, vollkommen übersichtlich und absolut stressfrei.
Funktionen der Lexoffice App für Shopify
Automatische Rechnungs- & Gutschriftenerstellung und -übertragung
Rechnungen zu allen oder ausgewählten Bestellungen auf Shopify werden automatisiert erstellt und an die Bestellenden verschickt. Im Hintergrund synchronisieren die Belege zwischen Lexware und Shopify selbstständig.
Synchronisation von Kund:innendaten und Bestellungen
Sobald eine Transaktion durchgeführt wird, ist der komplette Papierkram bereits erledigt. Sauber durchnummeriert und klar strukturiert – genau so, wie Steuerberater:innen es lieben.
Steuerkonforme Buchhaltung in Echtzeit
Sobald eine Transaktion durchgeführt wird, ist der komplette Papierkram bereits erledigt. Sauber durchnummeriert und klar strukturiert – genau so, wie Steuerberater:innen es lieben.
Automatische Berechnung der Versandsteuer
Was ist das? In deinem Päckchen sind Waren mit verschiedenen Umsatzsteuersätzen? Keine Panik, denn deine Versandsteuer wird automatisch berechnet. Den Taschenrechner kannst du stecken lassen.
Lieferdatum & Leistungszeitraum auf der Rechnung darstellbar
Du verkaufst Waren? Dann braucht deine Rechnung ein Lieferdatum. Bei Dienstleistungen muss dagegen ein Leistungszeitraum ausgewiesen werden. Beides lässt sich dank unserer App individuell angeben.
Vorteile der Lexoffice App für Shopify
Einfache Installation in wenigen Klicks

One-Stop-Shop-ready

B2B-ready

Import historischer Belege und Transaktionen

Individuelle Rechnungs- und Gutschriftenlayouts

Erstellung von Belegen für Point-of-Sale Verkäufe

Es gibt noch mehr
Noch mehr Funktionen mit Lexware Office Plus
Mehrere Rechnungslayouts
Du besitzt nicht nur einen Store, sondern viele? Mit unserer Plus-App kannst du für jeden von ihnen ein anderes Rechnungslayout hinterlegen. So bleibt dein Branding konsistent.
Ausschluss von Rechnungen per Tags
Nicht für jede Bestellung muss unbedingt eine Rechnung erstellt werden. Willst du Waren- oder Kundengruppen vom Rechnungsversand ausschließen, setzt du einfach einen Tag – schon läuft die Transaktion klassisch und ausschließlich Shopify-intern.
Ausschluss von E-Mails per Tag
In anderen Fällen benötigst du eine Rechnung nur für die eigene Buchhaltung; die Bestellenden müssen keinen Beleg erhalten. Auch hier reicht ein Tag und die Rechnung wird erstellt, aber nicht verschickt.
Übertragung ausgeschlossener Bestellungen
Sollte sich die Sachlage ändern und plötzlich benötigst du (oder die Käufer:innen) doch eine Rechnung, ist das auch kein Beinbruch. Für alle zuvor ausgeschlossenen Bestellungen können auch nachträglich sämtliche Belege erstellt werden.
In nur 3 Schritten installiert
So einfach geht die Installation der Lexoffice Shopify App
App aus dem Shopify App Store installieren
Du steuerst die URL unserer App an und klickst dort auf den großen, schwarzen Button, auf dem „Installieren“ steht. Klingt bis jetzt ganz machbar, oder?
Optimiere jetzt deine Buchhaltung
Shopify mit Lexware Office verbinden
Nun wechselst du in deinem Shopify-Adminbereich zu den Apps. Dort findest du nun deine Lexoffice-Integration. Es folgt ein Klick auf „Jetzt verbinden“; anschließend noch deine Freigabe erteilen und die Daten können fließen.

Automatische Synchronisation starten
Letzter Schritt: Im Shopify Dashboard kannst du nun die automatische Synchronisation deiner Kunden- und Bestelldaten in Auftrag geben. Auch dafür reicht ein Klick auf den entsprechenden Button.
Hier erklären wir es in einem Video



Johannes Schmidt
Customer Success Manager
Noch Fragen zur Lexware App für Shopify?
Unser ausgezeichnetes Support-Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Einfach kontaktieren und schneller automatisiert Buchhalten.
Die Lexoffice x Shopify App- FAQ
Um Lexware Office mit Shopify zu verknüpfen, benötigst du zunächst sowohl ein kostenpflichtiges Abo bei Lexware als auch bei Shopify. Die Integrations-App selbst bekommst du in zwei Preisstufen: Für $ 10 im Monat als Basic Version oder für $ 20 im Monat als Plus Version, die dir zusätzlich verschiedene Rechnungslayouts, den Ausschluss von Rechnungen und Rechnungs-E-Mails per Tags und die Übertragung ausgeschlossener Bestellungen ermöglicht.
Beide Tarife kannst du kostenlos und vollkommen unverbindlich für 14 Tage testen.
Lexware Office mit Shopify zu verbinden, dauert mit unserer App im Schnitt drei Minuten. Routinierte Maus-Jockeys schaffen es sogar in knapp zwei Minuten. Unseren persönlichen Highscore teilen wir dir auf Anfrage gerne mit. Weitere Infos findest du in unserem HelpCenter.
Ja, die gibt es. Für einmalig 99 $ kannst du deine gesamte Bestellhistorie seit Eröffnung deines Shopify Shops importieren. So wird auch dein Backlog mit wenigen Klicks sauber aufbereitet und komplett rechtskonform.
Synchronisiert werden alle Stammdaten deines Shops, die für die Buchhaltung mit Lexware Office relevant sind. Das bedeutet im Klartext: Alle Bestellungen, Rechnungen, Geschenkbelege, Bestellentwürfe, Angebote, Rückerstattungen, Umtausche sowie Kundendaten.
Ja, unsere App ist B2B-ready. Rechnungen an Geschäftskund:innen werden rechtskonform und unter Angabe deiner Umsatzsteueridentifikationsnummer erstellt.
Einfach, indem du sie deinstallierst. Eine Abrechnung im Folgemonat gibt es dann nicht mehr. Daher: Am besten immer am Monatsende deinstallieren. Aber warum solltest du das wollen?