Der Kunde
Im Jahr 2011 wurde die Marke Glanzberg von Monika und Mario ins Leben gerufen. Aus einer Leidenschaft für Genuss wurde ein Onlineshop für leckere Weine und betörende Duftkerzen. Eine tolle Auswahl besonderer Produkte wird durch das Aufspüren und Probieren besonderer Geschmäcker erreicht.
Die Herausforderung
Glanzberg.de lief auf dem inzwischen nicht mehr verfügbaren Shopsystem Wundery und sollte zu Shopify umgezogen werden. Dabei sollten natürlich die Suchmaschinenrankings erhalten bleiben. Umfangreiche Filter sollten helfen, dass Besucher immer genau das Produkt finden konnten, was sie auch suchen. Darüber hinaus mussten die umfangreichen Produktinformationen ansprechend und trotzdem übersichtlich dargestellt werden.
Das Vorgehen
Auf Basis einiger Gespräche und einem Anforderungskatalog haben wir besprochen ob Shopify ein passendes System für Glanzberg sein kann. Daraufhin wurde in Bezug auf den Umzug entschieden, wie Produkte importiert und URLs weitergeleitet werden. Nach der Konfiguration durch unsere Experten wurden Monika und Mario intensiv in die Handhabung von Shopify eingeführt, so dass sie ihren neuen Shop nun unabhängig führen und erweitern können.
Umfangreiche Filter helfen bei der Orientierung
Wenn die Produktauswahl im wahrsten Sinne des Wortes eine Frage des Geschmacks ist steht man als Onlinehändler vor einer Herausforderung. Wie soll ich meinem Kunden nahe bringen, wie dieser Wein schmeckt oder jene Kerze riecht?
In dem Fall greift man am besten auf handelsübliche Charakteristika zurück und bietet diese dem Kunden als Filter an. Wenn ich nun also einen deutschen, halbtrockenen Riesling suche ist finde ich diesen mit sehr wenigen Klicks.
Bloginhalte für hochwertigen Traffic
In aller Regel sind die vielversprechendsten Besucher in einem Onlineshop diejenigen, die über eine organische Suche auf dem Shop landen. Die Einbindung eines Blogs im Onlineshop ist eine tolle Strategie, diesen Traffic zu erhöhen. Glanzberg nutzt Shopifys Blogfunktion um interessante Beiträge über die Startseite und die Navigation zu verlinken.
Live Chat Angebot für unentschlossene Besucher
Passt der “Achim Reis Cuvée Barrique 2016” gut zum Wildbraten? Wann ist die “Schulthess Duftkerze Zimt Ceylon” wieder auf Lager? Kann ich die Weine auch als 6er Paket kaufen?
Fehlende Antworten auf diese typischen Fragen können Besucher davon abhalten ein Produkt zu kaufen oder den Shop wieder zu besuchen.
Die Möglichkeit des Live Chats adressiert genau dieses Problem, ohne dass vorher bekannt sein muss, welche Fragen der Kunde genau haben könnte.
Responsive Design
Ein nicht geringer Anteil der Besucher kommen von mobilen Endgeräten wie dem Smartphone oder über ein Tablet. Damit diese Besucher eine hochwertige Erfahrung haben ist der gesamte digitale Auftritt von Glanzberg für alle Endgeräte optimiert.
Das Ergebnis
Der neue Onlineshop von Glanzberg bietet alles, was ein professioneller Shop benötigt. Eine ansprechende Startseite, ein übersichtliches Produktangebot und eine strukturierte Bestellabwicklung macht die Gründer und die Käufer glücklich. Ohne IT-Sorgen und mit allen Möglichkeiten, die der Shopify App Store bietet ist nun die Grundlage für ein weiteres Wachstum der Marke geschaffen.
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