Wer ist „Wilkens”?
Hinter dem Unternehmen Wilkens stehen die beiden Brüder Henrik und Malte Wilkens. Um sich neben dem Studium etwas Geld dazu zu verdienen, begannen sie damit, von zu Hause verschiedene Handelswaren zu importieren und über digitale Marktplätze zu verkaufen. Das sorgte für einen netten Nebenverdienst und brachte den beiden erste Erfahrungen im Bereich der Selbstständigkeit.
Während der Corona-Pandemie konnten die beiden Brüder ihre bereits geknüpften Kontakte nutzen und den Staat mit vielen Materialien wie Schutzmasken und anderen Pandemie-Produkten unterstützen.
Dieser Boost wurde genutzt, um Wilkens als Großhandel für Pflege-, Hygiene- und Medizinbedarf zu etablieren. Durch den neuen Onlineshop sollen neue Verkaufskanäle erschlossen und ein weiterer Fokus auf B2B Kunden gelegt werden.
Einblicke in den „Wilkens” Shop von Shopify Experte Felix
Das haben wir für „Wilkens” umgesetzt
Branche: Beauty & Gesundheit
- Professionelles Shopify Shop Setup mit Webseite und Blog-Funktion
- Übersichtliche Kundenverwaltung mit Bestellhistorie
- Unbegrenzte Produkte, Kollektionen, Unterseiten
- Einrichtung von Zahlungsdienstleistern und sichere Daten und Zahlungen mit modernen SSL und PCI-Standards
- Einrichtung der automatischen Berechnung von Versandkosten und Steuern
- Suchmaschinenfreundliche Konfiguration
- DE/EU-konforme Einrichtung inkl. DSGVO
- Nutzung des Canopy 2.0 Themes, um ein passendes Design zu implementieren
- Nutzung des E-Mail Marketing Tools SendinBlue, um regelmäßig und automatisiert einen Newsletter an Kunden zu verschicken
- Anbindung eines Livechats via Chatra, um Kundenfragen auf direktem Weg zu beantworten
- Einrichtung eines B2B-Kundenlogins via Wholesale Order Form & ReOrder, um exklusive Preise und Bundles für B2B Kunden zugänglich zu machen
- Integration von Staffelpreisen via Wholesale Pricing Discount, um den Warenkorbwert des Shops zu erhöhen
- Integration des Buchhaltungs- & Rechnungstools Billbee, um diese Prozesse zu automatisieren
- Einbindung von Stückpreisen via Coding, um die Übersichtlichkeit für den Kunden zu verbessern