Wer ist Dr. Massing Cosmetics und was war ihre Ausgangslage?
Dr. Massing Cosmetics sind die Geschwister Pia & Niklas, die das Familienunternehmen nun unter junger Leitung fortführen. Sie hatten sich mit ihren beliebten Kosmetikprodukten bereits eine große Community aufgebaut, welche sie mit ihrem JTL Shop zu bedienen versuchten. Doch der Shop wurde dem Andrang nicht mehr gerecht.
Motiviert durch den Erfolg und der anhaltenden Probleme mit JTL wechselten Pia & Niklas das Shopsystem zu Shopify und ihre bestehende JTL Warenwirtschaft zu xentral. Für Dr. Massing Cosmetics war im Zuge der Migration besonders wichtig das Design und die Funktionalitäten des alten Shops zu übernehmen.
Die Zusammenarbeit zwischen Dr. Massing Cosmetics, Eshop Guide und der Marketing Agentur My Best Concept hat so gut funktioniert, dass gemeinsam kontinuierlich am Shop weitergearbeitet wird und neue Ideen schnell und professionell umgesetzt werden.
Einblicke in den Dr. Massing Cosmetics Shop vom Shopify Experten Alex
Das haben wir für Dr. Massing Cosmetics umgesetzt
Branche: Beauty & Gesundheit
- Professioneller Shopify Shop mit Webseite und Blog-Funktion
- Übersichtliche Kundenverwaltung mit Bestellhistorie
- Unbegrenzte Produkte, Kollektionen, Unterseiten
- Einrichtung von Zahlungsdienstleistern und sichere Daten und Zahlungen mit modernen SSL und PCI-Standards
- Einrichtung der automatischen Berechnung von Versandkosten und Steuern
- Suchmaschinenfreundliche Konfiguration
- DE/EU-konforme Einrichtung inkl. DSGVO
- Migration von:
- Kundenaccounts
- Bloginhalten
- Einrichtung von 301-URL-Weiterleitungen, um den vorhandenen Traffic und das Google Ranking beizubehalten
- Einrichtung eines Treueprogrammes, um Kund:innen für ihre Bestellungen mit Gutscheinen oder Gratisprodukten zu belohnen via Growave
- Anbindung an das ERP System xentral um manuelle Arbeit zu reduzieren
- Einrichtung von Mehrsprachigkeit via langify um mehr Kund:innen zu erreichen
- Einrichtung eines B2B Shops und Anpassungen am Code um die Registrierung mit Gewerbeschein oder Umsatzsteuer-ID für Händler:innen im B2C Shop zu ermöglichen