Maximale Zugkraft: Trailer Components steigert B2B-Umsatz mit der B2B Europe App um 50 Prozent

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Zwei Personen fahren Fahrrad in Berg-/Waldlandschaft
Wenn du das nächste Mal in der Stadt bist, dann geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft für Fahrräder und erkundige dich, welches Zubehör sich Jahr für Jahr häufiger verkauft. Sollte der ADAC nicht gelogen haben, dann lautet die Antwort: Fahrradanhänger.

Vor allem in den Städten steigt die Nachfrage immer weiter. Aber wen wundert das, wenn Parken inzwischen mehr kostet als der Einkauf und die Wegelagerer freundlichen Mitarbeitenden des Ordnungsamts die Weisung haben, den Stadtsäckel aufzustocken?

Rund 60 bis 70 Prozent der verkauften Anhänger sind Kinderanhänger. Da versteht es sich von selbst, dass die Sicherheit für die meisten Radler:innen an allererster Stelle steht. Der Anhänger muss perfekt montiert sein, sonst kann die Fahrt unmöglich starten. Und genau hier beginnen die Probleme, denn weltweit existieren geschätzte 500 verschiedene Fahrradanhängermodelle und mehrere tausend unterschiedliche Fahrradtypen

In diesem Wust aus Möglichkeiten eine Kombination zu finden, die wirklich zusammenpasst, scheint fast unmöglich. Aber eben nur fast, denn es gibt ja immer noch Trailer Components. Das kleine Unternehmen aus Pulheim entwickelt und verkauft Adapterlösungen, die Bike und Anhänger sicher miteinander verbinden.


In unserer Case Study erfährst du, warum das Unternehmen für den B2B-Bereich seines Business seit zwei Jahren auf die B2B Europe App setzt und auf selbige keinesfalls mehr verzichten will. Als Hinweis vorab: Es könnte daran liegen, dass die Umsätze um 50 Prozent gestiegen sind. Für unser Interview stellte sich Michael Fetten zur Verfügung, Gründer und Inhaber von Trailer Components.

Trailer Components startet mit der B2B Europe App seinen eigenen professionellen B2B-Store auf Shopify

Tabellarische Darstellung der wichtigsten Informationen

Diese Themen findest du im Folgenden:

  1. Eine kleine Rekapitulation: Das ist Trailer Components
  2. Ein logischer Schritt: B2B bei Trailer Components
  3. So lief der B2B-Handel vor der B2B Europe App
  4. Stand heute: Die B2B-Europe-App bei Trailer Component
  5. B2B einfach machen

Eine kleine Rekapitulation: Das ist Trailer Components

In unseren Case Studies sind sich die Firmengründungen oft ziemlich ähnlich. Junge Menschen ereilt im Studium oder auf einer Auslandsreise die Epiphanie – sie bringen ein Produkt nach Deutschland, das es bei uns noch nicht gab, oder geben ihrem Angebot einen besonderen Spin, der es besser macht als die alteingesessene Konkurrenz. Michaels Geschichte ist anders.

Über 30 Jahre arbeitete der Ingenieur als Produktentwickler für die großen Unternehmen dieser Welt. Er entwarf Autoteile, Komponenten für Züge, sogar ganze Recyclinganlagen. Bis sein Körper irgendwann sagte: „Du, Michael, das werden jetzt ein paar zu viele Business Trips. Vielleicht trittst du lieber mal ein wenig kürzer.“

Mit Unterstützung durch seinen Sohn Sam eröffnete Michael seinen eigenen Store auf Shopify. „Ich habe jahrelang für andere entwickelt, jetzt entwickle ich für mich“, lautete seine Devise. Und da unser Ingenieur auch fünf Jahre für einen namhaften Fahrradproduzenten gearbeitet hatte, wurden die eingangs bereits erwähnten Adapterlösungen für Fahrradanhänger zu den Produkten seiner Wahl.

Eine wichtige Sache können wir aus dieser Einführung bereits mitnehmen: Du musst nicht U30 sein, um im Onlinehandel durchzustarten. Viel wichtiger sind eine gute Produktidee und starke USPs – zudem sind ein wenig Berufs- und Lebenserfahrung auch nicht zu verachten.

Ein logischer Schritt: B2B bei Trailer Components

Los ging es für Trailer Components zunächst ganz klassisch mit dem reinen B2C-Geschäft. Dabei war für Michael von Anfang an klar: „Unsere Produkte sind sehr technisch, am besten fokussieren wir Fahrrad und Anhänger, damit wir unserer Kundschaft auch den richtigen Adapter verkaufen.“

Wer privat bei Trailer Components shoppt, kann daher Bilder seines Drahtesels hochladen und wird persönlich beraten. Allerdings sollte auch der stationäre Handel eine wichtige Rolle spielen. Dort arbeiten schließlich ebenfalls Profis, die den passenden Adapter finden können – und welchen Grund gäbe es, auf einen zusätzlichen Verkaufskanal zu verzichten?

Sukzessive wurden daher die ersten B2B-Abnehmer akquiriert.


So lief der B2B-Handel vor der B2B Europe App

Natürlich konnte Michael seine B2B-Kundschaft nicht einfach im B2C-Store shoppen lassen. Denn erstens zahlen Großhändler nur den Nettopreis und erwarten außerdem einen Rabatt. Irgendwo muss ihr eigener Profit schließlich herkommen.
„Vor der App war eines der größten Probleme für uns, dass B2B-Verkäufe nicht mit unseren Lagerbeständen in Shopify synchronisiert wurden.“

– Michael Fetten, Gründer und Inhaber von Trailer Components
Portraitbild von GrĂĽnder Michael
Michael Fetten, GrĂĽnder und Inhaber von Trailer Components

Also arbeitete das kleine Team von Trailer Components zunächst so, wie es im B2B anfangs häufig läuft: Fachhändler gaben ihre Bestellung per E-Mail oder telefonisch auf. Wenn Michael Glück hatte, bekam er sein mit Excel entworfenes Bestellformular zurück.

Sein Urteil dazu: „Das alles hat natürlich sehr viel Zeit gekostet und war für alle Beteiligten extrem umständlich. Für mich kam obendrein noch das Problem hinzu, dass die Lagerbestände meines Stores nicht mit den B2B-Verkäufen synchronisiert wurden. Deshalb haben wir uns im Shopify App Store nach einer Lösung umgesehen.“

Gefunden haben sie dort die B2B Europe App von Eshop Guide.

Kurze Info: Was ist die B2B Europe App?

Die B2B Europe App erweitert einen Shopify Store um B2B-Funktionen, die du sonst nur im teuren Shopify-Plus-Tarif bekommst. Großhändler:innen melden sich über ein Portal an und kommen so in ihren eigenen Bereich. Dort sehen sie nicht nur alle Preise in netto, sondern können auch große Mengen mithilfe eines übersichtlichen Bestellformulars ordern. Bezahlt wird über einen eigenen Checkout und den Kauf auf Rechnung.

Zu den weiteren Funktionen der App gehören:
  • Kundengruppen, um die Kundschaft gezielt und ĂĽbersichtlich zu organisieren
  • B2B-Segmente, die Besucher:innen je Kundengruppe spezifische Produkte anzeigen
  • Staffelpreise, damit es attraktiver wird, noch größere Mengen zu kaufen
  • Die Erkennung von VAT-IDs fĂĽr den europaweiten B2B-Handel

Stand heute: Die B2B-Europe-App bei Trailer Components

Mittlerweile läuft die B2B-Europe-App seit über zwei Jahren bei Trailer Components. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Fragen:

Wie lief die Installation der App?

Bei der Installation gab es für Team Trailer Components keine Probleme – und das, obwohl der Installationsvorgang vor zwei Jahren noch deutlich weniger nutzerfreundlich war, als er es heute ist.

Damals war es noch notwendig, den gesamten Produktkatalog als CSV-Datei in die App zu importieren. Inzwischen lassen sich B2B-Artikel auch direkt in Shopify ĂĽber eine GUI anlegen und editieren.

Als Excel-Profi sieht Michael im CSV-Sheet allerdings eher einen Vorteil: effizient, ĂĽbersichtlich, programmierbar. Gut also, dass wir beides anbieten. Die Datei fĂĽr alle, die sich vor einem Command Prompt nicht erschrecken, und das grafische Interface fĂĽr die Generation Wischgeste.


Welche Funktionen der App nutzt Trailer Components besonders intensiv?

Viele der Funktionen, die unsere App mitbringt, sind fĂĽr den B2B-Handel auf Trailer Components nicht mehr wegzudenken. Zum Beispiel:

Der separate Login fĂĽr B2B-Kunden

Im B2B-Bereich des Stores loggen sich Großhändler:innen mit ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort ein. Das ist sicher, verwirrt die B2C-Kundschaft nicht und hält die UX des Stores sauber.

Außerdem hat Michael den Login noch um ein Kontaktformular ergänzt, mit dem sich B2B-Händler:innen für seinen Store registrieren können. Ganz schön clever, Herr Ingenieur.

Die Bestellung ĂĽber das Formular

Adapter für Fahrradanhänger shoppen nicht einmal B2C-Kunden emotional. Entweder das Ding passt oder es passt nicht. Klar ist, dass die B2B-Kundschaft lediglich die Information benötigt, welcher Adapter zu welchem Fahrrad/Anhänger gehört, um ihn dann bedarfsgerecht zu bestellen.
„Von unseren B2B-Kunden hören wir immer wieder, wie praktisch und komfortabel sie den Einkauf über das Bestellformular bei uns finden.“

– Michael Fetten, Gründer und Inhaber von Trailer Components
Über das Bestellformular funktioniert das total einfach: Händler:innen müssen lediglich die Stückzahl eintragen. Der momentane Warenkorbwert wird laufend aktualisiert. So gibt es am Checkout keine bösen Überraschungen. Und sollte mal eine Information fehlen, dann kann diese schnell auf den PDPs nachgeschlagen werden. Die Produktsuche im B2B-Bereich erfolgt anschließend einfach via Copy-Paste der Artikelnummer.

Staffelpreise

Wer mehr kauft, zahlt pro Stück weniger – und weil die Rabatte dabei nicht fließend sind, sondern immer ab bestimmten Mengen gewährt werden, nennt sich das Ganze Staffelpreis.

Im B2B werden diese Preisnachlässe oft erwartet. Insbesondere bei Industrieprodukten wie mechanischen Adaptern. Deshalb nutzt Michael sie häufig und ausgiebig. Wie viel Stück ihnen bis zur nächsten Rabatt-Stafette noch fehlen, sehen seine Kund:innen direkt im Bestellformular.


Kundengruppen

Mit Kundengruppen lässt sich die B2B-Kundschaft in eine Art Klassengesellschaft aufteilen: Die Lieblingskund:innen (also die, die mehr Geld im Store lassen) erhalten ein besseres Angebot als Gelegenheitsshopper.

Auch Michael nutzt diese Funktion, denn zu seiner Großkundschaft zählen sowohl familiengeführte Fachgeschäfte als auch Ketten mit mehreren Dutzend Filialen in Deutschland.

Adapter von Trailer Components

Welche Funktion vermisst man bei Trailer Components in der App?

Im Interview fragen wir immer auch danach, wo unsere App noch Schwachstellen hat. SchlieĂźlich gibt es kein qualifizierteres Feedback als das der User:innen.

Michael für seinen Teil wünscht sich die Option, seine B2B-Kundschaft nicht nur per Rechnung bezahlen lassen zu können, sondern auch per Vorkasse. Eigentlich ist der Kauf via Sofortüberweisung oder PayPal im B2B eher ungewöhnlich, aber die Wirtschaftslage ist momentan nun mal ein wenig durchwachsen.

Und natĂĽrlich hat Michael recht: Mehr Optionen sind immer besser. Daher: Wir haben deinen Wunsch vernommen und werden liefern.

Welchen Erfolg hat die App fĂĽr Trailer Components gebracht?

Michael und sein Team profitieren vor allem von einer extremen Arbeitserleichterung. B2B-Bestellungen erreichen seinen Store indessen nicht mehr per Mail, sondern direkt über seinen Shopify Store. Das lästige Sammeln und Sichten per Hand hat ein Ende, sämtliche Lagerbestände sind über alle Verkaufskanäle aktuell und synchron.
„Die B2B-App ist einfach ein gutes Produkt und liefert genau das, was sie verspricht.“ – Michael Fetten, Gründer und Inhaber von Trailer Components
Seine Großkundschaft wiederum freut sich über den hohen Komfort. Geordert wird bequem über das Bestellformular aus dem Browser heraus. Niemand muss mehr mit verschiedenen Programmen (Excel, E-Mail, Web …) hantieren oder gar mit Zetteln wirtschaften.

Das Gesamtergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Durch die Einführung der App sind die Umsätze aus dem B2B-Handel um 50 % gestiegen.


Die wichtigsten Zahlen zum Trailer Components B2B-Store

Tabellarische Darstellung der wichtigsten Zahlen der Case Study

Weitere Case Studies zum Thema: Völlig andere Produkte, aber trotzdem erfolgreich mit der B2B App: Sky Spell aus der Schweiz, das Chocoversum aus Hamburg und Matchasome aus Berlin.

B2B einfach machen 

Bei Trailer Components läuft der B2B-Handel also so rund wie ein gut geöltes Rad am Anhänger eines Bikes. Ausgeruht wird sich Pulheim trotzdem nicht. Michael plant Großes. Allzu viel dürfen wir nicht verraten, aber wenn alles nach Plan läuft, könnte die Idee unseres Ingenieurs den Diebstahlschutz von Verschraubungen, ob am Fahrrad oder auch in anderen Marktsegmenten, revolutionieren. Wenn du also selbst Gespann fährst behalte den Store unbedingt im Blick.

Wenn du dich dagegen eher fĂĽr den B2B-Handel interessierst, dann weiĂźt du jetzt, wie du dir die Dinge einfach machen kannst: Du musst nur die B2B Europe App installieren. Am besten, du probierst die Software direkt aus, denn die ersten 14 Tage sind kostenlos.

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