Das Projekt im Überblick:
Stifteliebe möchte mit Shopify international verkaufen und wachsen
Was wir lieben: wenn unsere Kund:innen so zufrieden mit ihrem ersten Projekt bei uns waren, dass sie sich nochmal bei uns melden, um weiter mit uns zu wachsen. So geschehen bei Stifteliebe, einem Onlineshop für Hand-Lettering Produkte. Dahinter stecken Thomas und Mia, ein Pärchen aus dem Allgäu.
Das erste Projekt war ein Audit, bei dem der Onlineshop auf Herz und Nieren geprüft und daraufhin das Theme gewechselt wurde. Auch das Frontend bekam einen neuen Anstrich und wurde anhand der Customer Journey optimiert.
„Wir sind mit dem gemeinsamen Projekt mehr als zufrieden. Alle Erwartungen wurden übertroffen. Unser Projektleiter hat sich um alle unsere Anliegen schnell und kompetent gekümmert und das Ergebnis ist genau so, wie wir es uns vorgestellt haben. Alle unsere Sonderwünsche wurden berücksichtigt und entstandenen Probleme sofort behoben.
Eshop Guide können wir uneingeschränkt jedem empfehlen, der eine Shopify Seite einrichten oder verbessern möchte.“ – Thomas von Stifteliebe
2023 meldeten sich die beiden erneut, weil sie bereit für den nächsten großen Schritt im E-Commerce-Business waren: Internationalisierung. Zudem wussten sie, dass in ihrem Onlineshop noch mehr Wachstumspotenzial schlummert. Was sie nicht wussten war, welche Schritte sie gehen müssen, um dieses voll auszuschöpfen.
Unser zweites Projekt war ein Expert Audit inklusive Optimierungsplan sowie Maßnahmen zur Internationalisierung.
Erschließung internationaler Märkte und Mehrsprachigkeit
Mia und Thomas wollten ihr Geschäft in die EU, Österreich und die Schweiz ausweiten. Was ist hierbei grundlegend wichtig? Na klar, Mehrsprachigkeit, um alle Kund:innen in ihrer Landessprache anzusprechen. Shop-Inhalte, Kundenbenachrichtigungen und Dokumente mussten also in den relevanten Sprachen übersetzt werden und zudem von den Onlineshop-Betreiber:innen selbst pflegbar sein.
Zum Glück müssen wir im Jahr 2024 nicht mehr selbst übersetzen, sondern können unsere liebste Multisprachen-App „Langify“ nutzen.
Verschiedene Sprachen im Onlineshop abzubilden, reicht allerdings nicht aus, um internationale Märkte zu erobern. Es wurden weitere Anpassungen vorgenommen, die einen reibungslosen Verkauf ins Ausland ermöglichen:
- IP-Geolocating, um die Sprache des Ziellands auszuspielen
- EInrichtung unterschiedliche Versandkonditionen
- Eigenständige Domain für den englischsprachigen Shop
- Anzeige der Produktpreise in Abhängigkeit vom Steuersatz des jeweiligen Landes
- Gesonderte Zahlungsmethoden für internationale Verkäufe
Entdeckung von Wachstumspotenzialen zur nachhaltigen Kennzahlen-Optimierung
Um nachhaltig die Conversions, die Bounce Rate oder die Anzahl wiederkehrender Kunden zu verbessern, haben unsere Shopify-Expert:innen das existierende Setup des Onlineshops im ersten Schritt auf die Basics für einen wachstumsstarken Shop geprüft.
Zum Beispiel: Erkennen Kunden auf den ersten Blick, was die USPs sind oder welche Zahlungsmittel es im Onlineshop gibt?
Im zweiten Schritt wurde der Shopify Shop nach spezifischen Möglichkeiten zur Erhöhung wichtiger Kennzahlen untersucht. In Kombination mit den individuellen Optimierungsideen von Mia und Thomas wurde eine Liste mit Vorschlägen erstellt, die die beiden nach Projekt-Ende eigenständig umsetzen können. So entstand ein individueller Optimierungsplan für Stifteliebe.
Lesetipp: Einsatz von Features zur Internationalisierung beim Onlineshop „Fingerboardstore“
Ganzheitliche Optimierung mit individuellem Fokus
Bei der Optimierung setzt Eshop Guide auf einen ganzheitlichen Ansatz und gliedert die Optimierungsempfehlungen in unterschiedliche Segmente: Verkaufspsychologie, Onsite Discovery, Warenkorbwert erhöhen, Kundenfreundlichkeit, Conversion Funnel verbessern, Produktpräsentation, Trust, Kundenbindung, Website-Speed, Content und Prozessoptimierung.
Nun ist es so, dass jeder Shopify Shop Wachstumspotenzial hat, aber nicht alle Optionen sich für jeden Onlineshop eignen. Denn, von den Betreiber:innen, über die Produkte bis hin zum Werteversprechen – jeder Shop ist individuell. Wir empfehlen nur Optimierungsmaßnahmen, die den Shop-Betreiber:innen Mehrwert bieten und gleichzeitig zur Marke passen. Somit entstehen keine unnötigen Aufwände und Kosten.
Im Beispiel von Stifteliebe wurde zur Verbesserung der Kundenbindung der Einsatz eines Referral Programs empfohlen, aber von einer Abo-Lösung für Stifte & Co. abgeraten, da die Produkte dazu einfach nicht passen.
Dein Shopify Shop soll optimiert werden, aber du weißt nicht wie und wo du startest? Kontaktiere unsere Shopify-Expert:innen.