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minibag – mit Shopify sauber zur Mehrsprachigkeit!

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Die “dieTShirt AG” ist ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen. Inhaberin und Quelle der Idee zur “minibag” ist Kathi. Sie verkauft Handtaschen der besonderen Art. Ob Clutch, Crossbodybag oder Wallet - die “minibag” erfüllt jede dieser Anforderungen mit spielender Leichtigkeit.

Herausforderungen eines internationalen Shops

Von Anfang an gehörte es zur Strategie von Kathi internationale Märkte zu erobern - online wie offline. Internationaler Verkauf birgt zahlreiche Herausforderungen. Neben Datenschutz und weiteren rechtlichen Themen muss natürlich vor allem die Sprachausgabe des Onlineshops auf das jeweilige Publikum ausgerichtet sein.

Einen ersten Shop konnte Kathi mit Hilfe des Baukastenprinzips von Shopify und der App Langify schnell umsetzen.

Ein gemeinsamer Weg

Mit zunehmendem Erfolg stiegen die Ansprüche an die Professionalität des Shops. Das ursprüngliche Theme hatte in Verbindung mit Langify einige unglückliche Verhaltensweisen und darüber hinaus auch Performance-Schwierigkeiten.
Schnell stellte sich für Kathi heraus, dass der Spagat zwischen Geschäfts- und Privatleben das Projekt ungesund belastet und den Erfolg gefährdet. Professionelle Hilfe musste her und diese war mit Eshop Guide schnell gefunden.

In einem initialen Gespräch hat Lea, Shopify Expertin bei Eshop Guide, die wichtigsten Themen des Shops mit Kathi besprochen. Sauberer Langify Aufsatz, Verbesserung des Kundenvertrauens und optische Aufbereitung des Shops nach Best Practices vom Experten.

Shopify bietet hier umfangreiche Möglichkeiten. Allerdings steckt der Teufel im Detail und es ist nicht immer einfach die Besten herauszufiltern, um das Meiste für sich herauszuholen.

Erklärtes Ziel einer Optimierung durch Eshop Guide ist die Erhöhung der wichtigsten Kennzahlen eines Online-Shops. Von der Verbesserung der Conversion Rate bis hin zur Anhebung des durchschnittlichen Warenkorbwertes gibt es einiges zu erreichen.

Nachdem unsere Shopify Expertin Lea gemeinsam mit Kathi alle Anforderungen genauestens besprochen hatte und ein passender, agiler Projektansatz gewählt wurde, nutzten wir unsere Best Practices und boten Lösungen an, die sich direkt positiv auf die Kennzahlen auswirken würden.

Mehr Sprachen für mehr Conversion

Kathi zog mit ihrer “minibag” schnell die Aufmerksamkeit internationaler Kundschaft auf sich. Dieser Kundengruppe soll natürlich das gleiche hervorragende Einkaufserlebnis geboten werden, wie der deutschsprachigen. Zur Umsetzung dieser Anforderung haben wir uns dafür entschieden, die bereits vorhandene Lösung mit Langify zu überarbeiten und dafür zu sorgen, dass jeder Bereich von Kathis Shop sauber übersetzt ist. Im Ergebnis schafft dies nicht nur mehr Absatz, sondern erhöht auch signifikant die Reichweite des Produktes. 

Mit Hilfe dieser vermeintlich einfachen Methode, steht der Shop nun für ein internationales Publikum offen.

 

Transparenz für mehr Sicherheitsgefühl beim Kunden

Allgemein kann man sagen: ”Ein Shop, dem Kunden vertrauen, ist ein rentabler Shop.” Was nützt einem das beste Produkt, wenn es niemand kauft? Im Rahmen des Audits haben unsere Experten eine transparentere Kommunikation von Versand- und Zahlungsbedingungen als Optimierungsmaßnahme erkannt.

Gerade Kunden aus dem Raum Deutschland scheinen umso kaufwilliger, je mehr Informationen man ihnen bietet.

Hierbei geht es nicht ausschließlich um rechtliche Absicherung. Für das zusätzliche Quäntchen an Vertrauenswürdigkeit, richteten wir die Produktseiten so ein, dass der Kunde jederzeit darüber informiert wird, dass der angezeigte Preis inklusive MwSt. und zzgl. Versand zu verstehen ist.
Zusätzlich verlinkten wir die Aussage “zzgl. Versand” mit der Seite “Versand und Zahlung”.
Somit hat jetzt jeder Besucher von minibag.com die Möglichkeit sich schon innerhalb des Auswahlprozesses umfangreich zu informieren. 

Weniger ist oft mehr

Kathi hatte unglaublich gute Produktbilder und davon sehr viele. Es ist wohl kein Geheimnis, dass Kunden Bilder lieben. Deshalb ist die Qualität dieser Bilder im Hinblick auf die Conversion Rate ein absolut wichtiger Faktor.

Dabei gilt zu beachten, dass die Abbildungen zwar im Fokus stehen, aber den potentiellen Käufer nicht von seiner Entscheidung zum Kauf ablenken sollten.
Wir haben also die Anzahl der Produktbilder reduziert und mit Hilfe der “Hover-Funktion” dafür gesorgt, dass sich jede “minibag” nun mit wenigen Aktionen durch den Kunden von jeder Seite präsentieren kann.

Responsives Design

Der überwiegende Teil der Besucher erreicht minibag.com über mobile Endgeräte, wie dem Tablet. Damit diese Besucher die gleiche hochwertige Erfahrung haben, wie alle anderen, ist der gesamte digitale Auftritt von minibag.com für alle Endgeräte optimiert.

 

 


Das Ergebnis

Der Onlineshop von Kathi bietet alles, was ein professioneller, multilingualer Shop benötigt. Eine ansprechende Startseite, ein übersichtliches Produktangebot und eine strukturierte Bestellabwicklung machen die Gründer und die Käufer glücklich. Ohne IT-Sorgen und mit allen Möglichkeiten, die der Shopify App Store bietet, ist nun die Grundlage für das Wachstum der Marke “minibag” geschaffen.

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Shopify Agentur Gründer und Shopify Experte – Patrick Rosenblatt
Patrick Rosenblatt Mitgründer

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