ikoo® ist eine Marke der Beauty-Lab GmbH und bietet außergewöhnliche Haarpflegeprodukte für Frauen an. Hinter der Marke stehen Christopher und Katrin, die ihre Konzernvergangenheit hinter sich ließen, um ihrer Leidenschaft für Nachhaltigkeit, Innovation und Design nachzukommen.
Nominiert für den Shop Usability Award 2020 in der Kategorie "Wellness, Beauty & Gesundheit"
Ausgangslage
Bereits vor der Zusammenarbeit mit unserem Team von Eshop Guide hatte sich die “Freelosophy”von ikoo® durch die gesamte Marke gezogen.
“Innovation hört nicht beim Design oder der Form auf, sondern spiegelt sich vielmehr auch in den Inhaltsstoffen, die wir für die Formulierung unserer Produkte verwenden, wider” (Christopher und Katrin von ikoo®)
So ist es wenig überraschend, dass der gleiche Anspruch an Design und Funktion auch für den Shop gelten sollte.
Edyta Werpachowska nahm in Vertretung für Christopher und Katrin mit unserem Team von Eshop Guide Kontakt auf. Sie hatte einen ausgefallenen Designentwurf und eine Menge weiterer Ideen im Gepäck.
Eshop Guide Mitgründer und Shopify Experte Oliver machte es sich zur Aufgabe dieses Projekt zu verwirklichen.
Zwei ausgewählte Punkte werden im Folgenden näher beleuchtet: die Custom Collection- und Produktseiten, sowie das eigens für ikoo® erstellte Frontend.
Custom-Frontend zur Hervorhebung der Einzigartigkeit
Für das Projekt mit ikoo holte sich Oliver unseren Shopify Developer Robin mit ins Boot, der das Frontend entlang ikoo®’s Designentwurfs umbaute.
Nun lässt sich schon an der Startseite erkennen, dass es sich bei dem genutzten Theme nicht um ein Shopify Standardtheme handelt.
Weiterhin hat Robin das Design, welches durch intelligenten Einsatz des wunderschönen Bildmaterials besticht, responsive für alle Endgeräte umgesetzt.
Im Ergebnis ist das Frontend frei von störenden Elementen, setzt die Produkte in den Fokus und sorgt dank der hervorragenden Userexperience für eine optimierte Conversion Rate.
Produkt- und Kollektionsseiten mit dem gewissen Etwas
Wer bei ikoohair.com einkauft, den erwartet ein ausgefallenes Shopping-Erlebnis.
Sowohl die Produkt, als auch die Kollektionsseiten wurden liebevoll an den ursprünglichen Designentwurf angepasst.
Dazu gehörte natürlich auch die Individualisierung von Buttons, Schriftarten und Landingpages. All das führt die Einzigartigkeit der Marke ikoo® auch visuell deutlich vor Augen.
Die Corporate Identity zieht sich nun, wie ein roter Faden, durch den gesamten Shop und erinnert Besucher jederzeit daran, dass sie sich im Einkaufsparadies von ikoo® befinden.
Diese liebevollen Anpassungen sind nicht nur ein Werkzeug, um den Besuchern des Shops Spaß und Freude am Konsum der Inhalte zu bereiten, sondern sorgen auch für einen ausgezeichneten Wiedererkennungswert der Marke ikoo®. Dies schafft Reichweite und sichert wichtige Marktanteile.
Responsives Design
Der überwiegende Teil der Besucher erreicht ikoohair.com über mobile Endgeräte wie dem Tablet. Damit diese Besucher die gleiche hochwertige Erfahrung haben, wie alle anderen, ist der gesamte digitale Auftritt von ikoo® für alle Endgeräte optimiert.
Das Ergebnis
Wir von Eshop Guide freuen uns immer junge Unternehmen mit einem Nachhaltigkeitsgedanken und coolen Produkten zu unterstützen. Der Shop von “ikoo” bietet alles, was man als Anbieter von liebevoll designten, exklusiven Produkten benötigt. Für Kunden hält er ein wunderbar angenehmes und einprägsames Einkaufserlebnis bereit und ist nun fester Bestandteil der Grundlage für das weitere Wachstum der Marke ikoo®.