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Molton24 – B2B-Onlineshop? Na klar, mit Shopify

Molton24 – B2B-Onlineshop? Na klar, mit Shopify

Das Projekt im Überblick:

  • Kunde: DraMa SoluTions GmbH & Co. KG
  • Branche: Stoffe für den Eventbereich
  • Projektart: Migration zu Shopify
  • Kosten: 10.000 - 25.000 €
  • Ziele: Moderner Onlineauftritt, Unabhängigkeit

Molton24 besteht bereits seit 20 Jahren. Als Fachspezialist für Stoffe im Event-, Musik- und Filmbereich sind sie vorrangig im B2B-Bereich tätig – im Onlineshop, auf Veranstaltungen und auf Messen.

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Gemischter B2B-Onlineshop will Modernität und Unabhängigkeit

Der Onlineshop, der zuvor auf Shopware 5 lief, war für die Betreiber:innen von Molton24 in etwa so zeitgemäß wie Feuersteine (ok, hier übertreiben wir ein bisschen). Aber tatsächlich waren die Entwicklungsaufwände riesig, da sie von einer externen Firma gehostet wurden, die ihnen nur begrenzte Möglichkeiten bot, selbst an ihrem Shop zu arbeiten. Dies führte dazu, dass sie in der schnelllebigen Welt des E-Commerce oft nicht hinterherkamen. 

Zudem stand das berühmt berüchtigte Update auf Shopware 6 an. Molton24 war sich nicht sicher, ob dieser Schritt der Richtige für ihr Unternehmen ist. Nach einigen Recherchen und anschließenden Gesprächen mit Eshop Guide entschieden sie sich für den Wechsel zu Shopify.

Die Migration des gemischten B2B- & B2C Onlineshops war der erste Teil unseres gemeinsamen Projekts. Das Ziel war, den Shop technisch einwandfrei auf Shopify zu migrieren. Das Finetuning findet aktuell statt.

Lesetipp: „Shopware Migration – So gelingt dein Wechsel zu Shopify

Diese Dinge wurde im Projekt umgesetzt

  • Professioneller Shopify Shop mit Webseite und Blog-Funktion, Einrichtung von Zahlungsdienstleistern, DE/EU-Konformität inkl. DSGVO etc.
  • Datenmigration: URLs/301-Weiterleitungen, Produkte, Kundendaten
  • Dokumentation, individuelle Trainings und hilfreicher Support zu Shopify
  • Einrichtung des Expanse Themes und des Frontends unter Berücksichtigung der Corporate Identity
  • Implementierung der Shopify App „B2B Wholesale Solutions“
  • Mehrsprachigkeit via Langify
  • Implementierung der Shopify App B2B Wholesales Solutions
  • Staffelpreise via Shopify App All-in-1 Volume Discounts
  • GA4 Integration
  • Optimierung des Warenkorbs
  • An B2B-Kunden angepasste Produktseite: Anzeige von Brutto- und Nettopreisen und Staffelpreisen

Anzeige von Meterpreisen auf der Produktseite

Shopify Produktseite von Molton24

Die Stoffe im Onlineshop werden pro Meter verkauft. Im Gegensatz zu den meisten Shops, in denen die Produkte pro Stück verkauft werden. Dies war in der Umsetzung erstmal eine Herausforderung, da keine verfügbare App die Anforderungen der Produktseite erfüllen konnte. Eshop Guide musste sich für den Verkauf von Meterware etwas überlegen und entschied sich dafür, selbst zu coden.

In der Regeln versuchen wir bei Eshop Guide Probleme mit einer passenden App zu lösen, damit der Kunde flexibel bleibt. Dafür steht uns ein großes Entwickler-Team zur Seite, das eigene Apps entwickeln kann. Manchmal ist jedoch praktikabler Custom Code zu nutzen, damit das Projekt im Zeitplan bleibt, wie im diesem Fall.

Individueller Warenkorb für Molton24-Kund:innen

Shopify Checkout Molton24

Der Warenkorb wurde an die Bedürfnisse der Nutzer:innen angepasst. Dort gibt es nun ein Kommentarfeld, indem der Kunde notieren kann, bei welchem Meter der Stoff abgeschnitten werden soll. Zudem werden die Nachlasse durch Staffelpreise auf Produktebene im Warenkorb angezeigt. Umgesetzt wurde dies ebenfalls durch Custom Code.

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Clever gelöst: Gemischter B2B- und B2C Onlineshop mit Shopify

Entgegen der landläufigen Meinung, dass Shopify nur für den B2C-Handel geeignet ist, beweist das Shopsystem immer wieder, dass es auch B2B kann. Das Beispiel Molton24 zeigt, dass ein Shopify-Store so eingerichtet werden kann, dass er sich sowohl für den Verkauf an Privatpersonen als auch für den gewerblichen Verkauf eignet. Here’s why:

Staffelpreise

B2B-Kund:innen erhalten durch Mengenrabatte normalerweise andere Preise und Konditionen als Privatpersonen. Dies wurde bei Molton24 durch Staffelpreise gelöst, die dann im Warenkorb automatisch abgezogen werden. Auch Privatpersonen werden diese gewährt, wenn sie große Mengen einkaufen. 

Innerhalb des B2B-Sektors sind staffelbasierte Preisstrukturen weit verbreitet und sollten dementsprechend in E-Commerce-Plattformen implementiert werden, um eine konsistente Dienstleistungsbereitstellung sowie ein einheitliches Verkaufserlebnis zu gewährleisten.“ Max Stelmaszyk, B2B-Experte bei Eshop Guide

Anzeige von Netto- und Bruttopreisen

Bei einem gemischten Onlineshop sollten außerdem Netto- und Bruttopreise auf der Produktseite angezeigt werden. Dies kannst du unter Einstellungen > Steuern ganz einfach selbst einrichten.

B2B-Kundenkonto

Im Fall des Stoffhändlers ist der Einkauf erst nach Registrierung eines Kundenkontos mit der Umsatzsteuern-ID möglich. Privatpersonen können einfach ohne Registrierung im Onlineshop bestellen. Das B2B-Konto wurde mithilfe der Shopify App „B2B Wholesale Solutions“ abgebildet.

Hier kannst du dir anschauen, wie B2B im Onlineshop von Molton24 umgesetzt wurde:

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