Das Ziel war, den neuen Shop noch vor dem Black Friday zu launchen. Insgesamt hatte das Team rund um unseren Shopify Experte Alex nur 5 Wochen Zeit – pünktlich am 11. Oktober 2023 ging der neue Shop live.
In der Story erfährst du, wie die Migration in Rekordzeit möglich war, welche Tools und Schnittstellen mit umgezogen sind und wie es aktuell bei Petromax weitergeht.
Petromax vertreibt Markenprodukten für selbstbestimmte Abenteuer in der Natur. Das Unternehmen existiert seit 1910, den Onlineshop gibt es seit einigen Jahren. Was es dort zu kaufen gibt? Feuerschalen, Elektrolaternen, Lagerfeuerbekleidung, Kühlboxen und vieles mehr. Sie vertreiben ihre Produkte auf verschiedenen Wegen: über den eigenen Onlineshop an Händler:innen und Einzelpersonen sowie über den Einzelhandel. Zu Ihnen gehört auch der Onlineshop Feuerhand, den wir ebenfalls von Shopware zu Shopify Plus migriert haben.
Ein Grund für die Migration war laut E-Commerce-Leiter Nils Merker die mangelnde Flexibilität bei Shopware 5. Weitere Gründe, die sie zu einem Shopwechsel antrieben, waren der Verlust von Features, die es in Shopware 5 noch gab, in der neuen Version 6 dann plötzlich nicht mehr. Außerdem hatte sich die Preisstruktur von Shopware 6 völlig verändert, was für Petromax bedeutet hätte, den sechsfachen Preis für ein, in ihren Augen, „schlechteres” Produkt zu zahlen.
Ausschlaggebend für die Migration zur Shopify war letztlich der Wunsch nach Unabhängigkeit. Vor dem Wechsel arbeiteten sie mit mehreren externen Dienstleistern zusammen und hingen an diversen Schnittstellensystemen. Sie merkten, dass sie aufgrund der zahlreichen Abhängigkeiten nicht zukunftsfähig wären. Mit Shopify wollten Sie lernen, selbständig am Shop zu arbeiten und die Anzahl an Dienstleistern verringern.
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Mit dem Relaunch und der Entscheidung für ein alternatives Shopsystem wechselten sie zu einem System, dass ihnen deutlich mehr Spaß macht. Sie wollten Flexibilität, Unabhängigkeit und bessere Möglichkeiten zur Skalierung. All das fanden sie vereint in Shopify Plus. Das Ziel des Projekts war eine schnelle Migration zu Shopify, um sich final die Ziele für 2024 zu stecken.
„In erster Linie haben wir den Relaunch sehr schnell über die Bühne gebracht und bringen müssen, weil der Black Friday vor der Tür stand und um schnell Umsätze zu generieren – wir sind froh, dass das geklappt hat.“ - Nils Merker, Petromax
Der Umzug des Shops in nur 5 Wochen war möglich, da alle Funktionalitäten und das Design des alten Shops grundlegend übernommen wurden. Es blieb kein Platz für Schnickschnack, aber genau das war so gewollt. Die Extras bekommen Sie nun im Rahmen des Expert Services mit Eshop Guide, den Petromax im Anschluss an das Migrationsprojekt gebucht hat.
Im neuen Shopify Plus-Shop wurden eine ganze Reihe an Funktionen und Apps eingerichtet, die es so oder so ähnlich auch in Shopware gab. Dazu zählt unter anderem Yotpo für Reviews, die Investor Locator App, die Tracking-Tools Analyzify, ADCELL und Agency Alanytics, eine Bundle-App, Langify für Mehrsprachigkeit und Retention X für datengetriebene Produktempfehlungen.
„Wir sind echt dankbar, dass Alex nicht nur die Schnittstellen und die Logiken mitgebracht hat, um den Relaunch schnell umzusetzen, sondern dass er und das gesamte Team mit unseren anderen Dienstleistern wunderbar zusammen gearbeitet hat. Das hat einfach super gepasst.“ – Nils Merker, Petromax
Auch wichtige Schnittstellen, wie ein ERP und Warehouse Software wurden angebunden. Hier stand Shopify Experte Alex mit der Schnittstellen-Agentur von Petromax im ständigen Austausch, um diese reibungslos an Shopify Plus anzubinden.
Mit dem neuen Onlineshop setzte sich Petromax neue Ziele. Nils erzählte uns, dass das Unternehmen ihren Umsatz im D2C-Bereich 2024 verdreifachen möchte. Dabei wollen sie Marktplätze stärker anvisieren, um sich dort exklusiv zu positionieren. Weitere Ziele sind die Verbesserung der Conversion und des durchschnittlichen Warenkorbwerts (AOV). Außerdem soll der Shop noch besser performen und schneller werden.
Mit dem Wechsel zu Shopify Plus konnten sie die Weichen für ihre Ziele stellen. Konkrete Maßnahmen zur Erreichung dieser entwickelten wir gemeinsam mit Petromax im Expert Service. Der Anschlussservice beinhaltet die intensive Begleitung der Onlinehändler:innen nach dem Projekt, die strategische Beratung und deren Umsetzung.
Lesetipp: „Shopware Migration – So gelingt dein Wechsel zu Shopify“
Wie will Petromax nachhaltig die Umsätze ihres Onlineshops erhöhen? Wir wollen und dürfen hier nicht die komplette Strategie des Outdoor-Händlers darlegen, können aber sagen, dass es ein Zusammenspiel aus Marketing-Maßnahmen und Optimierungen im Onlineshop ist. Zum einen arbeitet Eshop Guide mit der internen Marketingabteilung und der SEO Agentur von Petromax im Austausch.
Zum anderen wird der Shopify Shop kontinuierlich optimiert und neue Funktionen implementiert. Zum Beispiel:
Das war es natürlich noch nicht. Im laufenden Expert Service können unsere Kund:innen, in dem Fall Petromax, jederzeit mit Wünschen auf uns zukommen. Wir setzen alles um, was möglich ist und unterstützen beim Unternehmenswachstum.
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]]>Berlin Recycling bietet Dienstleistungen rund um die Entsorgung von Abfallprodukten in Berlin an und setzt sich für Nachhaltigkeit durch Wiederverwertung ein. Der Shopify-Case war kein typisches E-Commerce-Projekt, dafür umso spannender für unsere Shopify-Expert:innen.
Das Dienstleistungsunternehmen hatte ihren Onlineshop zuvor bei Joomla – ein CMS-System zur Erstellung von Webseiten, das nur mit Erweiterungen zu einem E-Commerce-System wird. Für Berlin Recycling war dies nicht zeitgemäß und ihnen fehlten Funktionen, insbesondere um den komplexen Bestellprozess der Entsorgungsprodukte darzustellen.
Sie wollten ein modernes Shopsystem mit schlankem Setup und Übersichtlichkeit auf den Seiten. Außerdem wünschte sich Berlin Recycling eine einfachere Anlage der Produkte sowie Crosselling-Methoden, um den durchschnittlichen Warenkorb zu maximieren.
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Einige Produkte im Shopify Shop von Berlin Recycling sind komplex und benötigen zusätzliche Informationen, damit das Produkt passend zum:r Kund:in gelangt. Aus diesem Grund gibt es eine Zwei-Schritte-Bestellung, bei der im zweiten Schritt zusätzliche Fragen im Warenkorb abgefragt werden. Die Fragen sind nicht Standard, sondern unterscheiden sich je nach Produktart. Umgesetzt wurde dies durch Metafelder.
Lass dir von Shopify Experte Felix zeigen, wie Metafelder in Shopify angelegt werden, um individuelle Fragen im Warenkorb zu stellen.
Eine weitere Besonderheit im Shopify Shop von Berlin Recycling ist die Vielfalt an Varianten auf der Produktseite. Je nach Entsorgungsprodukt werden unterschiedliche Varianten zur Auswahl angezeigt, die es den Kund:innen erlaubt, individuelle Bestellungen zu tätigen. Die Entsorgungsart läuft über Metafelder in Shopify, die übrigen Auswahlmöglichkeiten sind normale Varianten. „Infos zum Ablauf“ sind Custom Coding.
Lesetipp: „Shopware Migration – So gelingt dein Wechsel zu Shopify“
Erkennung von Synonymen in der Suche, erweiterte Tracking-Möglichkeiten, Lösung von Bugs bei der Preisinformation – all das konnte im Expert Service von Berlin Recycling bereits bearbeitet werden. Der Anschlussservice bietet eine intensive Betreuung nach Projektabschluss. Wir geben Empfehlungen, damit der Kunde seine Ziele erreicht und setzen gewünschte Maßnahmen um. Der Expert Service richtet sich voll und ganz nach den Bedürfnissen des Kunden. Wajos, GIESSWEIN und Glas Star buchen den Service seit mehreren Jahren.
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Die Gründer:innen von INNGREEN sind Nina und Robert. Das Ehepaar verkauft seit 2021 Abnehmriegel und Zubehör für erfolgreiches Abnehmen über ihren Shopify Onlineshop.
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Der Onlineshop von INNGREEN sollte nicht komplett auf den Kopf gestellt werden, sondern einzelne Dinge durften optimiert werden. Eine Herausforderung von Nina und Robert war, dass sie durch Einschränkungen der Theme-Funktionen kaum eigenständig im Shop arbeiten konnten. Außerdem wünschten Sie sich eine verbesserte Produktdarstellung und Darstellung des Konfigurator für den Produkt-Mix. Ein spezielles Highlight wünschten sie sich: Gratis Beigaben sollten im Checkout sichtbar gemacht werden.
Eshop Guides Vorschlag war ein Theme-Wechsel sowie Update auf Shopify 2.0, für mehr Flexibilität, Unabhängigkeit und Anpassungsmöglichkeiten.
Gesagt, getan. Das Theme „Focal“ wurde implementiert, der Onlineshop auf Shopify 2.0 geupdatet und die Produktdarstellung angepasst. Nina und Robert bekamen eine ausführliche Shopify Schulung, die - dank Aufzeichunng - sie sich immer wieder ansehen können und können nun wie gewünscht eigenständig Änderungen in ihrem Onlineshop vornehmen. Außerdem wurden kleine Anpassungen vorgenommen, zum Beispiel:
Lesetipp: „Shopware Migration – So gelingt dein Wechsel zu Shopify“
Mit der „Easy Gift Auto Add to Cart App“ aus dem Shopify App Store werden Gratis Beigaben im Checkout dargestellt. Diese sind nicht verpflichtend, sondern können vom Kunden nach Wunsch abgewählt werden. Onlinehändler:innen haben durch Free Gifts die Möglichkeit, neue Produkte zu testen und die Kundenbindung zu stärken.
Mit dem Produktmixer können Kund:innen ihren eigenen Riegelmix zusammenstellen. Der Code des Konfigurators wurde im Zuge des Relaunches auf Shopify 2.0 übernommen und im neuen Theme eingebunden. Dem Konfigurator wurde jedoch ein Fresh-up verpasst, sodass nun eine hilfreiche Progressbar (Punkt 1,2 und 3) angezeigt wird. Zudem wurde er an die Corporate Identity Farben und Formen von INNGREEN angepasst.
Auch im Warenkorb wurden Anpassungen vorgenommen, sodass konfigurierte Riegelpakete nicht nachträglich verändert oder gelöscht werden können.
Ein traditionsreiches Unternehmen mit Sitz in Backnang bei Stuttgart steckt hinter der Alten Brennerei. Spirituosen, Liköre und Gewürze sind ihr Steckenpferd. Neben dem Onlineshop betreiben sie acht Filialen im Süden Deutschlands.
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Die Alte Brennerei wollte von Shopware 5 zu Shopify umziehen, um ihren Onlineshop zukünftig selbst administrieren zu können und nicht mehr abhängig von Dritten zu sein. Zudem wollten sie besser auf Traffic vorbereitet sein und lernen, diesen selbst zu generieren. Dafür war Shopify die richtige Wahl, denn das Shopsystem bietet eine stabile Performance. Auch um Traffic zu generieren, bietet Shopify einige Möglichkeiten: integrierte Marketing-Tools, Multi-Channel-Vertrieb, Anbindung an Social-Media-Kanäle, Suchmaschinenoptimierung.
Lesetipp: „Shopware Migration – So gelingt dein Wechsel zu Shopify“
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Neben der Selbständigkeit und der Traffic-Generierung wollte die Alte Brennerei einige besondere Features haben, die vor allem ihre Offline-Präsenz stärken. Die Rezeptwelt gab es schon unter dem alten Shopsystem und war Ihnen besonders wichtig. Die Inhalte wurden einfach in den neuen Shop übertragen.
Die Rezeptwelt ersetzt im Onlineshop der Alten Brennerei den klassischen Blog und generiert organischen Traffic. Das Rezept dient aber nicht nur als Inspiration für die Besucher:innen, sondern ist ein tolles Vertriebs-Werkzeug. Einige Zutaten, wie beispielsweise das Chili-Öl können direkt in den Warenkorb gelegt werden. Umgesetzt wurde die Rezeptwelt mit der Recipe Kit App.
Raclette-Abend, Whisky-Tasting, Käsereise – all das kann man im Shopify Shop als Event buchen. Dies wurde ganz einfach mit der Shopify App EveyEvents umgesetzt. Die Events können die Mitarbeiter:innen der Alten Brennerei selbst anlegen und verwalten.
Ein weiteres Special Feature im Shop ist der Store Locator by Storeify. Unter „Filiale“ finden sich alle Standorte, über den aktuellen Standort können sich Nutzende die Filialen in ihrer Nähe anzeigen lassen.
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Schulranzen, Koffer und Rucksäcke sind das Steckenpferd von Ranzenfee & Koffertroll – einem etablierten Geschäft, besonders unter Eltern. Der Onlineshop des Unternehmens lief auf der Plattform Adobe Commerce (ehem. Magento). Das Onlinegeschäft lief gut, jedoch stand das Unternehmen plötzlich vor einer riesigen Herausforderung, da ihr betreuende Agentur schließen musste – und sie nicht selbst in ihrem Shop arbeiten konnten. Sie machten sich auf die Suche nach einer Alternative und landeten im Raketenflug bei uns. Der Wunsch: ein einfach zu administrierender Onlineshop.
Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und halfen bei der Migration von Adobe Commerce (Magento) zu Shopify. Das aktuellen Warenwirtschaftssystem Vario wollten sie beibehalten und wurde an den neuen Shopify Shop angebunden.
„Der Wechsel hat sich gelohnt! Wir bedanken uns nochmals für die Zusammenarbeit. Vom Erstgespräch bis zur Einbindung in unsere Warenwirtschaft hat alles schnell und reibungslos funktioniert. Das Team ist äußerst zuverlässig und als Händler können wir Eshop Guide empfehlen.“
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Ranzenfeee & Koffertroll konnte in der Vergangenheit schon so einige positive Bewertungen bei Google sammeln. Diese wollten sie natürlich in ihrem neuen Shop nutzen, um sich einen Vertrauensvorschuss beim Kunden zu sichern. Über einen Code hat unser Developer Jan es geschafft, dass die Bewertungen als Badge im Shop erscheinen.
Ihren Hauptumsatz macht das Unternehmen mit Schulrucksäcken – online sowie offline. Ihre Standorte verteilen sich auf folgende Städte: Rheda-Wiedenbrück, Düsseldorf, Münster und Berlin. Besonders in den Monaten vor dem Schulstart kann es dort schon mal turbulent zugehen, weshalb Terminbuchungen im Onlineshop ein Muss sind. Umgesetzt wurde dies mit der Shopify App „Appointment Booking Cowlendar“.
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]]>Portance ist ein deutsches Unternehmen, gegründet von einem jungen Athleten aus Essen. Das Produktsortiment: funktionale Sportbekleidung mit neuartigen Technologie-Features. Der Shopify Shop wurde 2022 eröffnet, der große Durchbruch blieb bislang aus. Dominic, der Geschäftsführer von Portance, investierte daraufhin im Juli 2023 in das Growth Setup von Eshop Guide.
Hinter dem Investment standen mehrere Intentionen: Die Conversionrate (CR) sowie den Average Order Value (AOV) verbessern. Und den Customer Lifetime Value (CLV), also die Quote wiederkehrender Kunden erhöhen.
Mit dem Growth Setup optimiert Eshop Guide einen bestehenden Shopify Shop und richtet ihn auf Unternehmenswachstum aus, so auch bei Portance. Der Leistungsumfang enthält unter anderem:
Zusätzlich wurden im Shopify Shop von Portance Apps eingesetzt, die das Wachstum fördern sollen: Kundenbewertungen mit Judge.me, Chattool mit der Shopify Inbox App, Bundles mit der Shopify Bundles App und Mehrsprachigkeit mit der Weglot App.
Auch im Theme wurden Anpassungen vorgenommen, um die CR sowie den AOV zu verbessern. Beispielsweise wurden Trust-Icons eingesetzt, der Warenkorb optimiert, eine Cross-Sell-Funktion sowie eine Progressbar für kostenfreien Versand im Cart implementiert.
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Für Portance ist die Neukundengewinnung eine große Herausforderung. Deshalb entschieden sie sich, international zu expandieren, um so ihre Zielgruppe zu erhöhen. Der Shop wurde mithilfe der Weglot App auf Englisch übersetzt.
Kundenbewertungen sind aus Onlineshops nicht mehr wegzudenken, denn wer kauft nicht am liebsten das, was Freunde und Familie empfehlen. In diesem Fall „Freunde“ aus dem Internet. Viele gute Produktbewertungen erhöhen die Chance auf einen Kauf und Erfahrungsberichte anderer Käufer:innen reduzieren die Retourenquote. Um die Ziele Conversion Rate (CR) erhöhen und Customer Lifetime Value (CLV) verbessern, zu erreichen, wurde im Shopify Shop von Portance die App judge.de eingesetzt.
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]]>Feuerhand gehört seit 2014 zur Petromax Gruppe und erleuchtet mit Produkten wie Feuerschalen, Laternen und Feuertonnen zahlreiche Gärten. Das Unternehmen vertreibt über Händler innerhalb Deutschlands und betreibt ihren Onlineshop seit neuestem über Shopify. Der alte Shop lief auf der Plattform Shopware 6 – innerhalb von 8 Wochen war dies Geschichte, dank Projektmanager Alex von Eshop Guide.
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Der Onlineshop von Feuerhand.de lief bis vor Kurzem auf Shopware 6 und kam dort zum Teil an seine Grenzen. Für die Geschäftsführer und Investoren von Feuerhand ist Shopify kein Fremdwort, weshalb sie sich dazu entschieden auf dem Shopsystem neue Erfahrungen zu sammeln.
Die Migration von Shopware 6 zu Shopify Plus wurde auf Basis des MVP-Konzepts durchgeführt. Das bedeutet: innerhalb kürzester Zeit einen funktionierenden Shop zu bauen, der die überlebensnotwendigen Anforderungen erfüllt.
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Das Hauptziel, welches Feuerhand mit Shopify verfolgt, ist die Senkung der Wartungskosten, um mehr Budget für Wachstumsinitiativen zu haben. Geschäftsführer Nils und sein Team haben mit Shopify nun die Möglichkeit selbst Dinge anzupassen, wie zum Beispiel Funktionen über Apps oder das Frontend im Live Editor. Dies spart Zeit und Geld. Zudem wurde das Tool Synesty im neuen Shopify Shop eingesetzt. Dieses führt im Wesentlichen zu weniger Wartungsaufwand bei, da es digitale Prozesse automatisiert.
Lesetipp: „Shopware Migration – So gelingt dein Wechsel zu Shopify“
Da die Migration des Onlineshops dem MVP-Konzept entspricht, gab es nur wenige spezifische Anforderungen. In diesem Projekt sogar nur eine einzige: Feuerhand wünschte sich eine Integration der Händlersuche, damit Kund:innen Produkte auch in ihrer Nähe erwerben können. Dazu hat Eshop Guide die App „Store Locator bei Secomapp“ installiert. Die Besucher:innen können ihre Adresse eingeben und darüber Standorte in ihrer Nähe ermitteln. Außerdem wird eine Karte angezeigt, die die Standorte visuell markiert.
]]>Im folgenden Beitrag erfährst du, welche Gründe es für den Wechsel zu Shopify Plus gab und wie das Unternehmen es schaffte, von einem klassischen lokalen Vertrieb hin zum internationalen E-Commerce-Star aufzusteigen.
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[Whitepaper_Migration_Giesswein]
Gründe für den Wechsel zu Shopify Plus.
Vor der Zusammenarbeit mit Eshop Guide lief der Onlineshop von GIESSWEIN über das Shopsystem Magento. Die Entwicklung des Onlineshops auf dieser Plattform verbrauchte Ressourcen, die das Unternehmen damals nicht hatte: Zeit und Geld. Zudem benötigte die Agentur, mit der GIESSWEIN damals zusammen arbeitete, für die Umsetzung neuer Features drei bis vier Monate. Aufkommende Kundenbedürfnisse konnten so nicht zeitnah berücksichtigt werden.
„Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass die Performance des Shops instabil ist und es tauchten immer wieder Fehler auf der Plattform auf. Wir hatten als Unternehmen keine Möglichkeit, den Shop selbst zu bearbeiten und waren abhängig von unserer damaligen Agentur. Das waren ganz klar Nachteile bei Magento.“ – Markus Kapferer, E-Commerce-Leiter, GIESSWEIN
Um Entwicklungsaufwände und Abhängigkeiten zu reduzieren und gleichzeitig als Marke konkurrenzfähig zu bleiben, musste eine Lösung her. Das Unternehmen entschied sich Ende 2017 endgültig für ein neues Shopsystem und eine andere Agentur. So kam die Partnerschaft zwischen GIESSWEIN und Eshop Guide zustande. Nach wenigen Gesprächen stand fest: Das neue System wird Shopify Plus, da es am besten zu den Anforderungen und Zukunftsvisionen der Firma passt.
Shopify Plus ist DAS Shopsystem für GIESSWEIN.
Die Migration des bestehenden Onlineshops von GIESSWEIN zu Shopify Plus war in drei rekordverdächtigen Wochen vollzogen. Eshop Guide hat den Shop so entwickelt, dass er das Sortiment und die Verkaufsstrategie von GIESSWEIN und die Funktionalitäten von Shopify bestmöglich zusammenbringt, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Nach der Migration gab es für das Team von GIESSWEIN Schulungen, in denen die Funktionsweise und Bedienung von Shopify erklärt wurden.
Für die Kategorieseiten wurde der Headless Ansatz gewählt, damit komplizierte Seiten schneller geladen werden. Die Verkäufe stiegen automatisch durch die verringerte Bounce Rate. Zudem wurde die Einschränkung durch Shopifys System, nur 99 Varianten pro Artikel anzuzeigen, erfolgreich umgangen. Um den internationalen Markt zu erobern, wurden Shops für die Schweiz, die USA, Großbritannien und Frankreich angelegt.
Die französische Startseite von GIESSWEIN.
Rund 20 Millionen Produktseitenzugriffe verzeichnet der Onlineshop von GIESSWEIN jeden Monat. Bei so vielen Zugriffen sind Apps fehleranfällig, weshalb Features durch Eshop Guide selbst gecodet wurden. Markus Kapferer und sein Team können dennoch eigenständig im Shop arbeiten, Änderungen zeitnah umsetzen oder Fehler beheben.
[Lesetipp:SuccessStoryGIESSWEIN]
Wenn im Onlineshop GIESSWEIN komplexe oder zeitintensive Neuerungen umgesetzt werden sollen, für die sie selbst keine Kapazitäten haben, greifen Sie auf den Expert Service von Eshop Guide zurück. Ein monatliches Stundenkontingent erlaubt es, Änderungen im Shop von unseren Shopify Expert:innen vornehmen zu lassen. Auch Probleme mit Funktionen des Shops können im Rahmen des Expert Services gefixt werden.
Maßangaben auf der Produktseite.
Das Ziel dabei: ein intuitives Einkaufserlebnis für den/die Kund:in und starke Umsatzzahlen. Zuletzt wurde beispielsweise jedem Produkt per Metafeld eine Maßtabelle hinzugefügt, das User Tracking verbessert und die Silbentrennung ausgeschaltet.
GIESSWEIN vertrieb seine Produkte bis vor wenigen Jahren vorwiegend über Einzelhändler:innen. Mit diesem Modell konnten sie zwar gut (über-)leben, aber nicht wachsen. Mit dem Wechsel zu Shopify Plus hatte das Unternehmen wieder Kapazitäten für Vertrieb und Marketing und das Unternehmen richtete sich neu aus: weg vom eingestaubten Zwischenhändler, hin zur Onlinewelt mit ihren unendlichen Möglichkeiten.
Die Produktseite überzeugt mit gut platzierten Details.
Eshop Guide konnte GIESSWEIN dahingehend unterstützen, indem sie das Frontend an die Bedürfnisse des Kunden anpassten. Die Produktbeschreibung ist übersichtlich und bietet alle Informationen, die wichtig für den Kunden sind. Die Versandzeit wird transparent kommuniziert sowie die Möglichkeit zum Kauf auf Rechnung. Kundenbewertungen sind neben dem Preis direkt sichtbar. All das schafft Kaufanreize und hinterlässt beim Kunden ein gutes Gefühl, während er nach Produkten stöbert.
Kaufanreize schaffte GIESSWEIN auch durch seine zahlreichen Marketingmaßnahmen: Neben klassischer TV-Werbung arbeitete das Unternehmen fortan mit Influencer:innen zusammen und machte Werbekampagnen auf Social Media. Auch an die berühmteste Suchmaschine traute sich GIESSWEIN heran und schaltete erfolgreich Google Ads. Das Ausschöpfen der vollen Marketingpalette und die Ausrichtung auf den Onlinevertrieb brachten dem Unternehmen in den letzten Jahren bedeutende Umsatzzuwächse – im Jahr 2022 stolze 75 Millionen Euro.
Schon gelesen? Sushi Bikes – Dynamischer Shop durch Migration zu Shopify 2.0
Kapazitäten für die Neuentwicklung von Produkten hat GIESSWEIN seit dem Umzug zu Shopify Plus. Vorher gab es schlichtweg nicht die finanziellen Mittel und auch die Zeit war begrenzt, da sie zuerst mit dem Aufbau des Magento-Shops und dann mit der Fehlerbehebung beschäftigt waren. Seit Anfang 2018 hat sich die Produktpalette kontinuierlich erweitert: Wanderschuhe, Wool Sneaker, Loafer, Merino Runners für Kinder und viele weitere Produkte gibt es im Onlineshop zu kaufen.
Diese Ergebnisse erzielte GIESSWEIN nach dem Wechsel zu Shopify.
2018 stellte GIESSWEIN seine gesamte Vertriebsstrategie auf den Kopf, ordnete sich neu und konnte dadurch als Marke wachsen. Der Wechsel des Shopsystem von Magento zu Shopify Plus brachte dabei den Stein ins Rollen. Nun ist das Traditionsunternehmen im E-Commerce nicht mehr wegzudenken – sie haben sich einen Namen gemacht und bleiben dabei ihren Werten treu: hohe Qualität zu fairen Preisen. Eshop Guide ist als Partner seither an der Seite von GIESSWEIN und hilft dabei, den Shop kontinuierlich zu verbessern und an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
Finde heraus, wie GIESSWEIN und andere Top-Marken ihre Umsatzrekorde mit Eshop Guide und Shopify brechen.
[cta:giessweinmigration]
]]>Rostikal ist ein passioniertes und kreatives Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Verkauf von einzigartigen Dekorations- und Gartenartikeln aus Edelrost spezialisiert hat.
Das Familienunternehmen wurde von Beate und Michael Nißl gegründet und ist über die Jahre immer weiter gewachsen.
2008 startete Rostikal früh ins E-Commerce-Business und begann mit einem Onlineshop bei Gambio. Mit diesem waren sie auch lange zufrieden, doch nach über 10 Jahren wurde es langsam, deutlich, dass ein Update hermusste. Der Gambio Shop war veraltet, langsam und konnte nicht alle gewünschten Funktionen abbilden. Der ausschlaggebende Grund für die Migration zu Shopify war, dass das ERP System Xentral bei Gambio nicht mehr unterstützt wird.
[cta:kampagne_januar2024_rostikal]
Unser Ansprechpartner Michael startete wie viele Shopify Händler zunächst alleine und begann seinen Shopify Shop aufzubauen. Als dann Thematiken wie B2B, Mehrsprachigkeit und Produktindividualisierung hinzukamen, wurde es zu komplex und er wandte sich an uns.
Insgesamt ein tolles Projekt, mit einer super Mitarbeit von Michael. Spannend hierbei waren die Einbindung unserer B2B-App, das minimalistische aber dennoch passende Design und die Möglichkeit zu Produktanpassungen mit zum Beispiel Namensgravur.
Lesetipp: „Shopware Migration – So gelingt dein Wechsel zu Shopify“
Mighty Peaks ist eine Marke, die im kleinen Familienkreis entstanden ist und für hochwertiges Sportequipment steht. Seit 2017 wächst die Marke stetig und startete direkt mit einem Shopify Shop durch.
Um weiter konkurrenzfähig zu bleiben und den Shop modern zu halten, war es Zeit für einen Relaunch auf OS 2.0.. Durch OS 2.0 ist es für das Team rund um unseren Ansprechpartner Lucian deutlich leichter, Änderungen vorzunehmen und den Shop nach ihren Vorstellungen zu gestalten.
Fokus sollte darauf gelegt werden, den Warenkorbwert des Shops zu erhöhen und spannende Affiliates zu implementieren. Genau das haben unsere Projektmanagerin Patricia und unser Ansprechpartner Lucian zusammen getan und das in unter 8 Wochen.
Lesetipp: „Shopware Migration – So gelingt dein Wechsel zu Shopify“
The English Scent blickt seit der Gründung 1994 auf eine traditionsreiche Geschichte zurück und hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Weg vom stationären Handel hin zum Onlineshop, welcher nun die Anlaufstelle Nummer 1 für die Kunden von The English Scent ist.
Die Migration von modified zu Shopify war dringend notwendig, da das Team rund um Julia keine Möglichkeit hatte, eigenständig Änderungen an ihrem Shop vorzunehmen. Hier war der Wechsel nach Shopify die beste Option, um den Umgang mit dem Shop zu vereinfachen und es zu ermöglichen, schnell Anpassungen, wie zum Beispiel neue Produkte, einzupflegen. Durch unsere Schulungen können Julia und ihr Team in Zukunft alles ohne Hilfe einer externen Agentur lösen.
Die wichtigsten Aspekte in diesem Projekt waren die saubere Migration aller Daten und das neue Design des Shops. Hierbei sollte der Fokus auf die optimale Darstellung der Produkte gelegt werden und dass sich jeder Kunde schnell und einfach im Shop zurechtfindet.
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[Whitepaper_Migration_TheEnglishScent]
[Lesetipp:englishscent]
]]>Seit über 20 Jahren wird der Oberberger Hof als Familienbetrieb landwirtschaftlich geführt. Ursprünglich als Islandpferdehof betrieben, wurde dieses Jahr ein neuer Weg eingeschlagen. Ab jetzt hält der Hof Aberdeen Angus und 100% Fulblood Wagyu Rinder in Mutterkuhhaltung.
Im Zuge dieser Umstellung wollten Julia und ihr Team auch den Schritt in den Onlinehandel gehen und ihren eigenen Shop auf die Beine stellen. Das Ziel war es schnell und unkompliziert zu starten und den Shop nach Start immer weiter zu optimieren. Genau das schlagen wir auch unseren meisten Händlern vor, deshalb war vom Start weg klar, das wird ein super Projekt.
Neben der engen Timeline spiele das Thema Shopify POS eine große Rolle. Ein Kauf beim Oberberger Hof war bisher lediglich im Hofladen möglich. Durch die Möglichkeit Online & Offline Handel zu verbieten, bieten sich jetzt komplett neue Möglichkeiten.
Segensreich ist der Onlineshop des Klosters Maria Laach, in welchem zahlreiche unterschiedliche Produkte hergestellt werden, von handgefertigten Kerzen bis hin zu Grußkarten jeder Art.
Der veraltete Shop lief bereits auf dem Shopsystem Oxid in Kombination mit einem Warenwirtschaftssystem im Hintergrund. Den Verantwortlichen, rund um Sebastian und Steffi, war schnell klar, dass eine Migration zu einem modernen und flexibleren Shopsystem nötig war. Hier fiel die Wahl auf Shopify.
Hauptaugenmerk bei diesem Projekt lag auf der sauberen Migration der über 1000 Produkte und darauf, dass ein modernes und ansprechendes Design an den Start gehen sollte. Die Migration wurde mit der Software Synesty durchgeführt, um alle wichtigen Daten wie Produktbeschreibungen ordentlich zu migrieren.
[Whitepaper_Migration_Segensreich]
[Lesetipp:Segensreich]
]]>Die Marke Lichthaus Mösch besteht in Berlin bereits seit fast 100 Jahren und ist somit eine der ältesten noch aktiven Leuchtenhandelsmarken Deutschlands. Als einer der Big Player in dem Bereich war bereits ein Onlineshop vorhanden. Wie so oft, ist dieser jedoch in die Jahre gekommen und erfüllt nicht mehr die Anforderungen, die Daniel und das Team von Lichthaus Mösch haben.
Um hier neu durchzustarten und in Zukunft Änderungen am Shop eigenständig durchführen zu können, war eine Migration von Magento zu Shopify der Way to Go.
Im Vordergrund des Projekts sollte die Einfachheit stehen. In Zukunft sollten Änderungen am Shop eigenständig und ohne Programmierer durchgezogen werden können. Grundlage für eine leichte Handhabung bietet hier das Focal 2.0 Theme und unterschiedliche Apps, die den Shop modernisieren und den Pagespeed hochschrauben.
[Lesetipp:lichthausmösch]
]]>Tabea und Siggi sind mit ihrem Tasi-Laden Onlineshop das perfekte Beispiel dafür, wie man aus einem Hobby ein großes Projekt machen und seinen Traum verwirklichen kann. Beide haben bereits viele Jahre ihres Lebens in einer Tischlerei verbracht und haben nach einiger Zeit den Entschluss gefasst, dass es Zeit wird, mit dieser Passion gemeinsam durchzustarten.
In unserem gemeinsamen Projekt ging es darum, den bereits vorhandenen Shopify Shop zu relaunchen und neu aufzusetzen. In erster Linie sollte das Design auf ein höheres Level gehoben werden. Außerdem wurden einige neue Funktionen eingebunden und der tägliche Umgang mit dem Shop wurde durch unterschiedliche Apps deutlich erleichtert.
Hinter dem Familienunternehmen EDELCUT steht der Fleischsommelier Nikolaus Wollmann. Er hat die Vision, das klassische Metzgerei-Handwerk, das er im Familienbetrieb von der Pike auf gelernt hat, in der eigenen Meat Manufaktur für die Anforderungen der Dry Aging Reifung zu perfektionieren. Der Name EDELCUT steht für Edelstücke des Rinds, die durch ein besonderes Trockenreifeverfahren und die Art des Zuschnitts für ein einzigartiges Geschmackserlebnis sorgen.
Und genau dieses Konzept und diese Leidenschaft sollte sich nach unserem gemeinsamen Projekt auch im Shopify Shop wiederfinden. Das ist durch tolle Produktbilder, stimmiges Design und die super Zusammenarbeit mit Unikateur sehr gut gelungen.
Die Story hinter der Marke in den Shop zu transportieren, ist in vielen Fällen eine große Herausforderung für den Shopify Händler und erfordert detaillierte Arbeit und eine klare Definition der Buyer Persona bzw. der Customer Journey.
Das Familienunternehmen Protex wurde 2020 als Startup gegründet und hat sich seitdem ständig weiterentwickelt. Die hochwertigen Auto-Schutzartikel werden in Deutschland entworfen, getestet und von Gründer Andreas eigenständig entwickelt. Das Ziel von Protex ist es, den alltäglichen Umgang mit dem Auto zu erleichtern.
Da Protex in den letzten Jahren immer professioneller geworden ist, sollte das Gleiche mit dem Shopify Shop geschehen. Der etwas in die Jahre gekommene Shop entsprach nicht mehr den Anforderungen und sollte dementsprechend in einigen Bereichen optimiert werden, um Andreas und seinem Team den alltäglichen Umgang mit dem Shopify Shop zu erleichtern und den Kunden besser abzuholen.
Andreas hatte genaue Vorstellungen, die wir mit einigen Ideen unsererseits noch ergänzen konnten. Das Ergebnis ist ein klassischer und stringenter Shop, der dem Kunden ein angenehmes Kauferlebnis bietet. Durch die individuellen Anpassungen via Coding stechen die Merkmale der einzelnen Produkte besonders hervor.
2015 wurde VMAX in der Schweiz vom Gründer Dany gegründet und im schönen Kanton Aargau wurden die ersten Ideen und Ansätze für die Prototypen der VMAX E-Scooter entwickelt. Ein E-Scooter von VMAX ist kein Produkt von der Stange, sondern wird in einer der eigenen ISO-zertifizierten Produktionsstätten produziert.
Unser Ansprechpartner Max kontaktierte uns, weil der Shopify Shop ein neues Gesicht erhalten sollte, um der wachsenden Anfrage gerecht zu werden. Der Fokus sollte klar darauf liegen, dem Kunden die bestmögliche Experience bei der Nutzung des Shops zu bieten und dadurch die Conversion Rate zu erhöhen.
Das spannendste Feature ist das individuelle Design des Shops. Hier greifen viele unterschiedliche Features ineinander und bilden ein tolles Gesamtbild, welches den Shop einzigartig macht. Passend zur Marke haben es Christian und Max in Zusammenarbeit geschafft, einen modernen und gut konvertierenden Shopify Shop aufzubauen.
Janis und Ulrich von Completeorganics nutzen ihren Onlineshop bereits seit Jahren, jedoch hatte der Shop neben anderen Absatzkanälen keine wirkliche Priorität. Mit der Migration zu Shopify soll das nun geändert werden. Die Entscheidung für den Wechsel vom selbst programmierten Shop zu Shopify fiel aufgrund des besseren Marketing Setups.
Mit Shopify kann Completeorganics seine SEO & SEA deutlich besser tracken und so das Wachstum deutlich besser skalieren.
Im Projekt ging es in erster Linie darum, dem Kunden ein tolles Kauferlebnis zu ermöglichen. Hierfür haben wir Shop Bewertungen eingebaut, den Shop in unterschiedliche Sprachen übersetzt und weitere spannende Features eingebunden.
[Lesetipp:Completeorganics]
]]>Das Unternehmen Rhön Work hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochqualitative Arbeitskleidung zu einem fairen Preis anzubieten. Seit 2021 ist Rhön Work Partner von Handel, Industrie und unterschiedlichen Vereinen und sorgt so dafür, dass die Sicherheit am Arbeitsplatz durch hochwertige Kleidung und Hilfsmittel gewährleistet wird.
Rhön Work ist in Zusammenarbeit mit der Heimatmacher GmbH auf uns zugekommen, um ihre Vision auch im digitalen Bereich zu verwirklichen. Hierfür sollte ein funktionaler und pragmatischer Shopify Shop her.
Die größte Challenge in diesem Projekt war der Import von über 100.000 Produktvarianten. Da das Limit von Shopify bei 50.000 Varianten liegt, mussten wir hier einen Workaround finden.
Das Gleiche galt für die Anzahl der Varianten bei einem einzelnen Produkt. Hier liegt die Grenze bei 99 und durch unterschiedliche Größen und Farbvarianten gab es im Sortiment von Rhön Work einige Produkte, welche dieses Limit erreichten. In diesem Fall konnten wir die unterschiedlichen Farbvarianten als eigenständige Produkte anlegen und so dieses Problem lösen.
In unserem Expert Service begleiten wir Händler bei ihrem Wachstum und setzen gemeinsam ihre Ideen um. Ralph, der Gründer von “The Starting 10”, kam zunächst mit dem Wunsch nach einem ersten, gut konvertierenden Onlineshop auf uns zu.
In diesem ersten gemeinsamen Projekt hat unser Projektmanager Christian gemeinsam mit Ralph einen tollen Shop auf die Beine gestellt, der für den Start im Onlinehandel optimal aufgestellt war.
Da Ralph sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit war und noch große Ziele mit seinem Unternehmen “The Starting 10” verfolgt, war für ihn von Anfang an klar, dass der Livegang seines Shopify Shops erst der Anfang war und er den weiteren Weg ebenfalls mit uns zusammen gehen möchte.
Mit der Zielsetzung, den Shopify Shop ständig weiterzuentwickeln und flexibel neue Ideen zu implementieren, starteten wir nach dem ersten erfolgreichen Projekt zum Anfang des Jahres mit unserem Expert Service.
Das oberste Ziel war es, die Conversion Rate des Shops weiter zu erhöhen und das Kauferlebnis des Kunden zu verbessern.
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Guadalupe und Jörg haben greenaDu gegründet, um zu zeigen, dass es möglich ist, gut zu leben ohne die Zukunft der nächsten Generation "wegzukonsumieren". Mit ihrem eigenen Unternehmen stellen sie hochwertige Spannbettlaken her und das alles unter der Prämisse der Nachhaltigkeit.
Das Unternehmen ist in der letzten Zeit immer weiter gewachsen und so wurde das Sortiment von Baby Spannbettlaken nun um weitere Produkte erweitert.
Dieser große Schritt sollte ebenfalls genutzt werden, um den zum Start eigenständig erstellten Shop neu aufzusetzen. Unsere Challenges im Projekt waren die Mehrsprachigkeit, die individuellen Produktseiten und ein stimmiges und stilvolles Design zu kreieren.
[Lesetipp:greenadu]
]]>Markus Philipp ist der Inhaber von Ontaria. Vor zwanzig Jahren wanderte er mit seiner Familie nach Kanada aus und suchte eine neue Beschäftigung. Lange musste Markus nicht auf den passenden Geistesblitz warten. Kanadier verbringen ihre Zeit gerne im Freien und dafür brauchen sie entsprechende Möbel. In Kanada findet man diese Möbel sehr häufig, aber eben nicht in Europa bzw. Deutschland.
Diesen Umstand hat sich Markus zu Nutzen gemacht und einen Onlineshop eröffnet, welcher hochwertige Möbel verschiedener Art anbietet. Und wie man heute weiß, hat die Idee mehr als gut funktioniert. 20 Jahre später läuft das Geschäft immer noch und es war an der Zeit den Onlineshop neu aufzusetzen, um die Performance zu verbessern und den Shop an aktuelle Standards anzupassen.
Das Projekt mit uns ging sehr schnell und reibungslos über die Bühne. Das Design des alten Shops wurde größtenteils beibehalten, Shop-Bewertungen wurden implementiert und die Performance des Shops wurde auf ein neues Niveau gebracht.
Wie der Name schon verrät, geht es beim Schweizer Unternehmen Cheesebar um Käse in unterschiedlichsten Varianten. Das ganze Unterfangen wird von 4 Menschen geleitet, die ihre Leidenschaft zu Käse mit möglichst vielen Menschen teilen möchten. Lukas, Veronika, Aude und Lukas möchten möglichst unkompliziert die spannendsten und außergewöhnlichsten Käsesorten anbieten.
Um diese Idee in die Tat umzusetzen, kam die Idee zu einem Onlineshop auf. Die Wahl fiel aufgrund der einfachen Bedienung und vielfältigen Features schnell auf Shopify und somit auch auf uns.
Unsere Ansprechpartner Melanie und Aude hatten klare Vorstellungen. Der Shop sollte in zwei Sprachen verfügbar sein, ein tolles und gleichzeitig schlichtes Design und eine einfache Navigation haben. In Kombination mit tollen Produktbildern hat unser Projektmanager Alex in Zusammenarbeit mit Melanie und Aude einen stilvollen Shop mit zahlreichen tollen Features auf die Beine gestellt. Vor allem der Bereich “Käseplatte erstellen” ist eine einzigartige Kombination unterschiedlicher Apps, die perfekt miteinander kombiniert wurden.
Hinter Bionic Best stehen Güngör und sein Team von Experten aus dem Bereich der Nahrungsergänzungsmittel. Mit ihrem Unternehmen und ihren Produkten möchten sie die Lebensqualität ihrer Kunden erhöhen.
Um ihre Zielgruppe optimal zu erreichen bzw. anzusprechen, wollte Güngör einen Onlineshop erstellen, welcher die Dynamik symbolisiert, welche Kunden nach Nutzung der Nahrungsergänzungsmittel erleben.
Nach ersten eigenen Versuchen kam Güngör auf uns zu, um den Start mit seinem Shopify Shop nicht ohne Hilfe von Experten durchzuziehen.
Um die Dynamik darzustellen, wählte unser Projektmanager Felix das Streamline 2.0 Theme, welches die Startseite in Kombination mit hochwertigen Produktbildern extrem lebhaft wirken lässt. In Kombination mit einem spannenden Produktquiz, einer Abo-Funktion und vielen weiteren Features kann sich das Ergebnis sehen lassen und lädt den Kunden zum Kauf ein.
Hinter dem Unternehmen Ukornstüberl stehen Markus und Karin Huber und ein Team von fünf Mitarbeitern, welche die erste sogenannte Vitaminerei eröffnet haben. Hier steht die Gesundheit an erster Stelle und als Kunde findet man alles rund um Nahrungsergänzungsmittel und DSMO. Das Team von Urkornstüberl unterstützt mit ihren Produkten und Workshops Menschen dabei, einen gesunden Lifestyle zu etablieren.
Ergänzend zum Laden im österreichischen Gschwandt hat Markus einen eigenen Onlineshop aufgebaut. Um hier den nächsten Schritt zu gehen und den Shop auf das nächste Level zu bringen, entschied sich Markus, die Profis ranzulassen.
Nach einem ausführlichen Audit stand fest, dass das Upgrade auf OS 2.0 einen großen Mehrwert liefern würde. Wir konnten neue Features wie eine Abo-Funktion implementieren und den Shop in einem neuen und verbesserten Design präsentieren. Besonders die Produktseiten stechen hervor.
Das Unternehmen Stoffsalat wurde vor ca. zwei Jahren von Zsofia Petik übernommen und entwickelt sich seitdem ständig weiter.. Mit der Übernahme konnte Zsofia ihre Leidenschaft für Stoffe zu ihrem Beruf machen und somit ihren Traum verwirklichen. Ihre Prämisse ist, dass hochwertige und aufwendige Handarbeit hochwertige Stoffe verdient. Aus diesem Grund möchte Zsofia ihren Kunden nur die hochwertigsten Stoffe anbieten und ihr Wissen in diesem Bereich weitergeben.
Passend zu den hochwertigen Stoffen musste ein hochwertiger Onlineshop her. Der bereits vorhandene Shop lief über Magento und entsprach in Sachen Design und Funktionalität nicht mehr den Ansprüchen. Außerdem galt es eine passende Lösung für Meter-Produkte wie Stoffe zu finden und diese optimal in den Shop einzubinden. Am besten ohne Coding.
Das haben wir in gemeinsamer Arbeit schließlich auch integriert. Jeder Stoff kann nun ganz einfach auf der Produktseite in “cm” angegeben werden. So kann der Kunde schnell und einfach seine gewünschte Ware einkaufen.
Außerdem haben wir die Buchhaltung im Hintergrund und den Versandprozess automatisiert. So hat Zsofia weniger Arbeit im täglichen Umgang mit dem Shop.
[Lesetipp:Stoffsalat]
]]>Hinter dem Unternehmen Wilkens stehen die beiden Brüder Henrik und Malte Wilkens. Um sich neben dem Studium etwas Geld dazu zu verdienen, begannen sie damit, von zu Hause verschiedene Handelswaren zu importieren und über digitale Marktplätze zu verkaufen. Das sorgte für einen netten Nebenverdienst und brachte den beiden erste Erfahrungen im Bereich der Selbstständigkeit.
Während der Corona-Pandemie konnten die beiden Brüder ihre bereits geknüpften Kontakte nutzen und den Staat mit vielen Materialien wie Schutzmasken und anderen Pandemie-Produkten unterstützen.
Dieser Boost wurde genutzt, um Wilkens als Großhandel für Pflege-, Hygiene- und Medizinbedarf zu etablieren. Durch den neuen Onlineshop sollen neue Verkaufskanäle erschlossen und ein weiterer Fokus auf B2B Kunden gelegt werden.
Tim & Nicklas haben aus ihrer Leidenschaft zum Kochen ein Business gemacht. Teure Produkte aus Gusseisen mit schlechter Qualität haben sie zu der Überzeugung gebracht, dass es Zeit wird, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und eigene hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen.
Nachdem sich die beiden ein großes Sortiment aufgebaut hatten und bereits einige Zeit über Amazon verkauft hatten, wurde es Zeit für einen weiteren Vertriebskanal. Ein passender Onlineshop ist hier der passende Kanal, um das nächste Level im E-Commerce Business zu erreichen. Gestartet sind die beiden Gründer mit einer selbstgestalteten Landing Page, um so die ersten Schritte zu gehen. Nachdem sie in einem anderen Projekt mit uns, dem Setup des Forrider Shops, festgestellt haben, dass der Umsatz nach der Umstellung in die Höhe schießt, entschieden sie sich dazu auch mit Oakfire den professionellen Weg zu gehen.
Bei diesem Projekt ging es darum, die grundlegenden Abläufe wie Buchhaltung und Newsletter zu automatisieren und eine gute Grundlage für die kommenden Jahre zu schaffen.
Das Unternehmen “WOW People” soll in Zukunft genau für das stehen, was der Markenname bereits vermuten lässt. Unter diesem Namen möchten die Gründer Elvir und Christos die Geschichten ihrer Produkte und auch ihrer Kunden erzählen und daraus eine große Gemeinschaft erschaffen.
Die Zusammenarbeit war der erste Schritt von vielen. Um für den Start optimal aufgestellt zu sein, wollten Elvir und Christos direkt zweigleisig starten, online und offline. Für den Start im Onlinebusiness sollte ein farbenfroher Shop her, welcher die Vorteile der Produkte optimal darstellt und die Zielgruppe, in diesem Fall Kinder bzw. Eltern, dementsprechend anspricht.
Außerdem war es wichtig, einen B2B Kundenbereich zu integrieren, in welchem angepasste Preise angeboten werden. Insgesamt hat unser Projektmanager Christian in Zusammenarbeit mit den Gründern einen tollen Shop auf die Beine gestellt, mit dem “WOW People” nun die ersten Schritte im E-Commerce Universum gehen kann.