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Discandooo - Clever Verkaufen, dank eines Live-Warenkorbs

Discandooo - Clever Verkaufen, dank eines Live-Warenkorbs

Gegründet als Startup hatte Discandooo den Anspruch die beliebtesten Artikel des täglichen Lebens 10 bis 20 Prozent günstiger, als im Supermarkt um die Ecke anzubieten.
Nach der Investition durch RocketInternet und mehreren Umstrukturierungen gilt Discandooo mittlerweile als DER Online-Discounter für Markenartikel, frei nach dem Prinzip: “Save time and money on the things you HAVE to buy, so that you can spend it on the things you WANT to buy!”

Ein Startup kommt ins Rollen

Eshop Guide, 2017 noch selbst in den Kinderschuhen, aber schon voller Wissen und Tatendrang, fand in den Jungs von Discandooo den perfekten Sparringspartner. Gemeinsam wurde analysiert, geplant und die gestellten Anforderungen innerhalb eines strukturierten Projektes in einen professionellen Online-Discount verwandelt. Um dem Discount-Ansatz zur vollen Geltung zu verhelfen, waren vier Dinge besonders wichtig:

  1. Es muss immer und überall möglich sein, Artikel zum Warenkorb hinzuzufügen.
  2. Der Besucher der Seite muss jederzeit über die aktuelle Zusammensetzung seines Warenkorbs und die daraus resultierenden Einsparungen informiert sein.
  3. Der Besucher muss unentwegt darüber informiert werden, welche Versandkosten auf ihn zukommen werden.
  4. Der Kunde muss stets über den Fortschritt bis hin zum Mindestbestellwert informiert sein.

Easy Add2Cart für eine hohe Add2Cart Rate

Je einfacher es für den Besucher ist, Waren in den Warenkorb zu legen, desto höher ist die Chance, dass er dies auch tut. Im Fall von Discandooo hat unser Senior Developer Dave eine Anpassung des Themes vorgenommen und mittels des Ajax Carts dafür gesorgt, dass Kunden von Discandooo ihre Waren mit nur einem Klick in den Warenkorb legen können.

Intelligenter Warenkorb für maximale Transparenz

Ein aussagekräftiger Warenkorb sorgt für besseren Informationstransfer und dadurch zu mehr Transparenz. Zur Umsetzung dieser Anforderung haben wir größtmöglichen Gebrauch von der Shopify CART API gemacht.

 

Das ermöglichte uns, die Anzahl der Produkte direkt zu visualisieren und die Preise und Streichpreise zu vergleichen, um die Einsparungen auszurechnen. Im Ergebnis werden auf der Seite zu jeder Zeit die Inhalte des Warenkorbs im Vordergrund gehalten.
Zusätzlich wird die Grundpreismenge über Metafelder berechnet und der Warenkorb zeigt an, ab wann die Versandkosten entfallen. Zur Bearbeitung der entsprechenden Metafelder kam die App Metafields Editor zum Einsatz.

 

Versandkosten dank Live Gewichtsanalyse immer aktuell

Ein weiteres interessantes Feature ist die Live Gewichtsanalyse des Warenkorbs und der daraus resultierenden Versandkosten. Dem Kunden wird damit direkt angezeigt, wie hoch die Versandkosten für den aktuellen Warenkorb sein werden. Zusätzlich erhält der Kunde die Information darüber, wie viele weitere Items zusätzlich in der Warenkorb passen, ohne dass sich die Versandkosten erhöhen. Das Ziel dieses Features ist, dass der Kunde dazu angeregt werden soll zusätzliche Artikel zu kaufen. Zur Visualisierung entschied sich unser Shopify Experte Oliver für die Integration des Widgets von CROBO.eu.

 

 


Visualisierter Mindestbestellwert für ein besseres Einkaufserlebnis 

Dem Prinzip “Wer viel kauft, spart viel” folgend, war es von vornherein klar, dass der Shop über einen Mindestbestellwert verfügen sollte. Auch, weil sich der Versand von Flaschen und anderen schweren Gegenständen erst ab einer bestimmten Menge rechnet.

Da Shopify (bisher) keine einfache Möglichkeit bereitstellt, um einen MBW zu definieren, war auch hier eine Codeanpassung nötig. Im Ergebnis bleibt der Checkout-Button deaktiviert, bis der MWB erreicht wurde.

Um die Einkaufserfahrung der Kundschaft von Discandooo noch weiter zu verbessern, kam unser Shopify Experte Oliver auf die Idee den MBW zu visualisieren. Eine Progressbar wurde hierfür als geeignetste Lösung angesehen. Einerseits erklärt sie dem Kunden, wie viel Warenwert er bereits im Warenkorb hat und gleichzeitig visualisiert sie die noch benötigte Menge. 

 

Optimiertes Design für alle Endgeräte

Der überwiegende Teil der Besucher erreicht discandooo.com über mobile Endgeräte, wie dem Tablet. Damit diese Besucher die gleiche hochwertige Erfahrung haben, wie alle anderen, ist der gesamte digitale Auftritt von discandooo.com für alle Endgeräte optimiert.

Das Ergebnis

Das Projekt mit Discandooo hielt viele individuelle Anforderungen und daraus resultierende Anpassungen für uns bereit. Im Endeffekt haben wir in gemeinsamer Arbeit einen Shop erschaffen, der alles bereithält, was man als Kunde von einem Online-Discounter erwarten kann. 

Von dem intelligenten Warenkorb, über die prominent im Vordergrund gehaltenen Versandinformationen bis hin zur Implementierung und Visualisierung eines Mindestbestellwertes. Ohne IT-Sorgen und mit den schier unendlichen Möglichkeiten des Shopify-Universums zum Einbau verschiedenster Funktionen, wurde die Grundlage für das weitere Wachstum der Marke “Discandooo” geschaffen.

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Shopify Agentur Gründer und Shopify Experte – Patrick Rosenblatt
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