Das Projekt im Überblick:
- Kunde: Portance
- Branche: Sportbekleidung
- Projektart: Optimierung eines bestehenden Shopify Shops mit Growth Setup
- Kosten: <10.000 €
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Ziele: Umsatz erhöhen, neue Kunden gewinnen, Performance und Speed verbessern, Internationalisierung
Portance ist ein deutsches Unternehmen, gegründet von einem jungen Athleten aus Essen. Das Produktsortiment: funktionale Sportbekleidung mit neuartigen Technologie-Features. Der Shopify Shop wurde 2022 eröffnet, der große Durchbruch blieb bislang aus. Dominic, der Geschäftsführer von Portance, investierte daraufhin im Juli 2023 in das Growth Setup von Eshop Guide.
Hinter dem Investment standen mehrere Intentionen: Die Conversionrate (CR) sowie den Average Order Value (AOV) verbessern. Und den Customer Lifetime Value (CLV), also die Quote wiederkehrender Kunden erhöhen.
Growth Setup für die ersten 20.000 € Umsatz pro Monat
Mit dem Growth Setup optimiert Eshop Guide einen bestehenden Shopify Shop und richtet ihn auf Unternehmenswachstum aus, so auch bei Portance. Der Leistungsumfang enthält unter anderem:
- Professionelles Shop-Konzept mit Definition der Buyer Persona
- Empfehlung eines Themes, das individuellen Anforderungen entspricht
- Einrichtung des Themes im Live Editor basierend auf bereitgestellten Bildern und Texten
- Gestaltung der Startseite und der Kollektionsseiten als Einstiegs- und Suchseiten
- Optimierung der Produktseiten für Conversion und Kundeninteraktion
- Erstellung einer About-Seite, um die Werte der Brand zu kommunizieren
- Implementierung von verkaufsfördernden Funktionen und Apps
- Fester Ansprechpartner in Form eines dedizierten und schnell erreichbaren Projektmanagers
- Regelmäßige Meetings zur Besprechung des Fortschritts und zur Klärung von Fragen
- Status-Quo Analyse und Handlungsempfehlungen für Wachstumsschritte
Zusätzlich wurden im Shopify Shop von Portance Apps eingesetzt, die das Wachstum fördern sollen: Kundenbewertungen mit Judge.me, Chattool mit der Shopify Inbox App, Bundles mit der Shopify Bundles App und Mehrsprachigkeit mit der Weglot App.
Auch im Theme wurden Anpassungen vorgenommen, um die CR sowie den AOV zu verbessern. Beispielsweise wurden Trust-Icons eingesetzt, der Warenkorb optimiert, eine Cross-Sell-Funktion sowie eine Progressbar für kostenfreien Versand im Cart implementiert.
Erhöhung der Zielgruppe durch Internationalisierung
Für Portance ist die Neukundengewinnung eine große Herausforderung. Deshalb entschieden sie sich, international zu expandieren, um so ihre Zielgruppe zu erhöhen. Der Shop wurde mithilfe der Weglot App auf Englisch übersetzt.
Kundenbewertungen für eine höhere Conversion Rate
Kundenbewertungen sind aus Onlineshops nicht mehr wegzudenken, denn wer kauft nicht am liebsten das, was Freunde und Familie empfehlen. In diesem Fall „Freunde“ aus dem Internet. Viele gute Produktbewertungen erhöhen die Chance auf einen Kauf und Erfahrungsberichte anderer Käufer:innen reduzieren die Retourenquote. Um die Ziele Conversion Rate (CR) erhöhen und Customer Lifetime Value (CLV) verbessern, zu erreichen, wurde im Shopify Shop von Portance die App judge.de eingesetzt.
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