Das Projekt im Überblick
- Kunde: Feuerhand.de (Petromax Gruppe)
- Branche: Outdoor
- Projektart: Migration von Shopware 6 zu Shopify Plus
- Kosten: 10.000€ - 25.000€
- Ziele: Wartungskosten senken, Wachstumsbudget steigern, integrierte Händlersuche, Erfahrungen mit Shopify sammeln
Feuerhand gehört seit 2014 zur Petromax Gruppe und erleuchtet mit Produkten wie Feuerschalen, Laternen und Feuertonnen zahlreiche Gärten. Das Unternehmen vertreibt über Händler innerhalb Deutschlands und betreibt ihren Onlineshop seit neuestem über Shopify. Der alte Shop lief auf der Plattform Shopware 6 – innerhalb von 8 Wochen war dies Geschichte, dank Projektmanager Alex von Eshop Guide.
Worum ging es in dem Projekt?
Der Onlineshop von Feuerhand.de lief bis vor Kurzem auf Shopware 6 und kam dort zum Teil an seine Grenzen. Für die Geschäftsführer und Investoren von Feuerhand ist Shopify kein Fremdwort, weshalb sie sich dazu entschieden auf dem Shopsystem neue Erfahrungen zu sammeln.
Die Migration von Shopware 6 zu Shopify Plus wurde auf Basis des MVP-Konzepts durchgeführt. Das bedeutet: innerhalb kürzester Zeit einen funktionierenden Shop zu bauen, der die überlebensnotwendigen Anforderungen erfüllt.
Was wurde im Zuge des Projekts umgesetzt?
- Umzug der Daten aus dem Shopware Shop
- Shopify Grundfunktionen, wie: professioneller Shopify Plus Shop mit Webseite und Blog-Funktion, Domaineinrichtung inklusive SSL-Zertifikat, übersichtliche Kundenverwaltung mit Bestellhistorie usw.
- Händlersuche
- Newsletter-Marketing-Integration mit Klaviyo
- Automatisierte Produktbewertungen mit Yotpo
- Social Media Anbindung
- Internationalisierung (EN/FR): Versand außerhalb Deutschlands und Mehrsprachigkeit
- Einbau von Tracking Tools wie den Google Tag Manager
- SEO Best Practices
Bereit für den Wechsel zu Shopify? Das intuitive Shopsystem wird dein Onlinebusiness revolutionieren. Lade dir jetzt das kostenlose Whitepaper herunter und wir zeigen dir, wieso.
Mit Synesty wurden die Wartungskosten gesenkt
Das Hauptziel, welches Feuerhand mit Shopify verfolgt, ist die Senkung der Wartungskosten, um mehr Budget für Wachstumsinitiativen zu haben. Geschäftsführer Nils und sein Team haben mit Shopify nun die Möglichkeit selbst Dinge anzupassen, wie zum Beispiel Funktionen über Apps oder das Frontend im Live Editor. Dies spart Zeit und Geld. Zudem wurde das Tool Synesty im neuen Shopify Shop eingesetzt. Dieses führt im Wesentlichen zu weniger Wartungsaufwand bei, da es digitale Prozesse automatisiert.
Lesetipp: „Shopware Migration – So gelingt dein Wechsel zu Shopify“
Besucher:innen finden Händler:innen in ihrer Nähe durch die Store Locator by Secomapp
Da die Migration des Onlineshops dem MVP-Konzept entspricht, gab es nur wenige spezifische Anforderungen. In diesem Projekt sogar nur eine einzige: Feuerhand wünschte sich eine Integration der Händlersuche, damit Kund:innen Produkte auch in ihrer Nähe erwerben können. Dazu hat Eshop Guide die App „Store Locator bei Secomapp“ installiert. Die Besucher:innen können ihre Adresse eingeben und darüber Standorte in ihrer Nähe ermitteln. Außerdem wird eine Karte angezeigt, die die Standorte visuell markiert.