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ABlyft - der zuverlässige und optimale Google Optimize Ersatz für A/B Testing

ABlyft - der zuverlässige und optimale Google Optimize Ersatz für A/B Testing

Stell dir zwei Fragen: Kennst du deine Zielgruppe? Weißt du, was deine Zielgruppe will? 

Um wirklich erfolgreich zu sein, musst du beide Fragen zwingend mit “ja” beantworten. Ohne viel Geld für Marktforschung auszugeben oder ein passendes Tool, wirst du beide Fragen jedoch nur mit “nein” beantworten können. Wahrscheinlich wirst du dir nicht plötzlich 100.000€ aus dem Hut zaubern können, deswegen ein passendes Tool einschlägig ist: ABlyft!

Was ist ABlyft?

ABlyft ist ein Tool, um A/B-Tests durchzuführen. Doch lass uns die Reise noch weiter vorne beginnen. Du hast verschiedene Tools und Möglichkeiten, um das Kaufverhalten deiner Kundschaft zu tracken. Das ist besonders wichtig, um Optimierungen anzugehen oder die Wichtigkeit gewisser Marketingkanäle herauszufinden. Der perfekte Weg führt über die Produktseite, über den Checkout und zum Kauf. Doch was läuft schon immer optimal?  Manchmal steckt der Wurm drin und die Leute springen ab. Egal ob du “nur” neugierig bist oder wirklich Probleme mit deiner Conversion hast, brauchst du A/B-Tests.  

Bei einem A/B-Test machst du eine kleine Veränderung, eine große Veränderung oder tauschst ganze Designs auf deiner Webseite, um zu sehen, wie die Leute darauf reagieren. Zum Beispiel könntest du bei Version A den Preis des Spielzeugs rot anzeigen und bei Version B den Preis grün anzeigen.

Jetzt schickst du manchen Leuten Version A und anderen die Version B, um zu sehen, welche Version ihnen besser gefällt. Du beobachtest, ob sie mehr Spielzeug kaufen, wenn der Preis rot oder grün angezeigt wird.

Falls bei Variante Rot mehr Spielzeug gekauft wird, dann weißt du, dass Version A besser funktioniert. Andersrum natürlich auch! 

ABlyft hilft dir also dabei herauszufinden, wie du deine Webseite gestalten und funktional ausstatten kannst, um mehr Leute zum Kauf zu ermutigen. So kannst du sicherstellen, dass die Kunden gerne in deinem Online-Shop einkaufen und du ihnen das beste Einkaufserlebnis bietest.

Warum sollte ich ABlyft nutzen?

ABlyft ist aus fünf Gründen unsere Go-To-Lösung: 

  • ABlyft ist im Vergleich zu anderen A/B Tools DSGVO Konform und verlangsamt deine Seite nicht. 

  • Du kannst mit ABlyft schnell mal “eben” was testen, zum Beispiel um deine nächste Aktion im Online Shop zu testen. 

  • Du willst wachsen? ABlyft skaliert einfach mit dir.

  • ABlyft hat einen erstklassigen Support von Mensch zu Mensch.

  • Mit ABlyft kann wirklich jeder in eurem Unternehmen arbeiten.

Es gibt natürlich noch viel mehr Gründe, in Zukunft A/B Tests mit ABlyft umzusetzen. Stichwort nativ Single Page Applications und viele mehr.

Was ist eine Single Page Application

Eine SPA (Single Page Application) ist eine moderne Art der Webentwicklung, bei der eine Website wie eine Anwendung funktioniert. Statt mehrere Seiten zu laden, wird der gesamte Inhalt auf einer einzigen Seite geladen und dynamisch aktualisiert, was eine flüssige Benutzererfahrung ermöglicht. Es ermöglicht auch die Verwendung von interaktiven Funktionen wie Echtzeit-Aktualisierungen und nahtloser Navigation.

Mit ABlyft kannst du sehr komplexe Tests erstellen, ohne den Code der Website anzufassen. Die Anpassungen passieren alle in ABlyft direkt und können so gesehen “über die Seite gelegt werden”. Wenn du bereits einen Online Shop hast und mit einer Agentur zusammenarbeitest, die deine Website aktiv entwickelt, wirst du wissen, wie viel Kopfschmerzen diese Möglichkeit löst.

Mit der vollumfänglichen Lösung von A/B Tests und Analysen kannst du schlüssige Aussagen über die Performance deiner A/B Tests treffen. ABlyft trackt jeden Besucher und sein Verhalten DSGVO Konform auf deiner Seite. Sobald ein Test abgeschlossen ist, erfährst du somit nicht nur, ob mehr Zeit auf deiner Seite verbracht wurde, sondern auch ob diese Version mehr Umsatz oder Käufe gebracht hat.

Dabei spielt es auch keine Rolle, wie viele A/B-Test du gleichzeitig betreibst. Je mehr du testest, desto besser lernst du deine Zielgruppe kennen. Mit ABlyft kannst du Tests auch super einfach auf spezifische Seiten oder Geräte beschränken, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

ABlyft in der Praxis - einfach Kosten reduzieren

Eshop Guide ist eine auf Shopify Technik spezialisierte Agentur. Wir helfen kleinen Händlern zu wachsen und großen Händlern, ihre Website stetig zu optimieren. Bei uns ist ABlyft nun seit fünf Monaten im Einsatz und wir sind begeistert. Im Vorfeld hatten wir Kunden, die mit Google Optimize ihre A/B Tests umgesetzt haben. Dort haben unsere Entwickler ein Briefing erhalten und anschließend die Tests programmiert. Dabei war eine große technische Herausforderung die Integration der Tests innerhalb des Shopify-Kosmos. Oft mussten unsere Entwickler an den eigentlichen Code der Website, da Google Optimize nicht potent genug war. Dies hat massiv viel Zeit und Personalaufwand gekostet. Mit ABlyft haben wir die Entwicklungszeit der Tests um bis zu 80% reduziert. Diese gesunkenen Kosten können nun unsere Kunden reinvestieren in Marketing, Kampagnen oder Produktentwicklung, um das zu tun, wofür sie wirklich brennen: Ihr Produkt!

Große Marken zeigen, was A/B-Testing kann

Zusammen mit Giesswein und Drip sind wir im Januar 2023 in ABlyft gestartet. Bereits im Vorfeld haben wir mit Drip gemeinsam für Giesswein viele Tests innerhalb von Google Optimize umgesetzt. Dort hat sich bereits die gute Konzipierung seitens Drip bezahlt gemacht. Durch Anpassungen des Shop-Designs und Feature-Funktionalitäten konnte Giesswein den Umsatz signifikant steigern.

“Hey Drip, wie habt ihr das angestellt, welche kleinen Tricks könnt ihr uns verraten?”

In Zusammenarbeit mit Eshop Guide optimieren wir seit knapp drei Jahren den Online-Shop von Giesswein mittels A/B Testing. Im Fokus liegt dabei der Einklang zwischen der Testing-Strategie und den Unternehmenszielen.

Bevor wir mit den ersten A/B Tests starten konnten, war es extrem wichtig, sogenannte High Impact Areas zu identifizieren und darauf basierend eine individuelle & kundenzentrierte Testing-Strategie zu entwickeln.

Was bedeutet das konkret?

In der Shop-Optimierung geht es darum, potenzielle Kunden, die bereits Interesse an einem Kauf haben, bei ihrer Entscheidung zu unterstützen.

Das Ziel ist also, den Kunden von Giesswein in ihrer Customer Journey genau die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen, um eine gute Entscheidung treffen zu können - noch bevor sie wissen, dass sie diese Information überhaupt benötigt haben.

Aber wie schaffen wir es, die Nutzer besser zu verstehen, als sie selbst?

Und viel wichtiger: Wie können wir den Shop datengetrieben optimieren, damit dieser langfristig erfolgreicher ist? 

Um die Kunden besser zu verstehen und ein erfolgreiches Testing-Programm zu etablieren, ist es enorm wichtig, die Customer Journey mit allen wichtigen Entscheidungsprozessen zu analysieren. 

Deshalb setzen wir uns immer mit folgenden Fragen auseinander:

  • Aus welchen Motiven besuchen Nutzer den Shop?

  • Über welchen Kanal kommen die Kunden in den Shop? (Instagram, Google Suche, Facebook Ad…)

  • Was passiert, wenn die Nutzer auf dem Shop landen: Wie viele Schritte & wie viele Entscheidungen müssen die Kunden vornehmen, um zu einem Produkt zu gelangen?

  • An welcher Stelle in der Customer Journey können Frustrationen entstehen? 

  • An welcher Stelle verliert der Shop die meisten Besucher?

  • Warum verliert der Shop dort die Besucher?

Mithilfe der Analysetools Hotjar (Heatmaps, Session Recordings) und Google Analytics (Web Analytics) können wir Problemstellen bei Giesswein identifizieren, an denen die Nutzer keine Entscheidungen treffen und dies zu einem Kaufabbruch führt.

Im nächsten Schritt geht es dann darum, den Nutzern an diesen Problemstellen die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zu präsentieren, um die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen - und damit Frustrationen und Unsicherheiten zu minimieren.

Hier helfen A/B Tests dabei, verschiedene Optimierungsmaßnahmen zu testen und zu validieren, welche Lösungen am besten funktionieren.

Bei Giesswein haben wir für die Beantwortung der Frage “An welcher Stelle verliert Giesswein die meisten Besucher?” eine ausführliche Datenauswertung des User Flows im gesamten Shop durchgeführt – angefangen von der Homepage bis hin zur Bestellbestätigungsseite. Als Auffälligkeit zeigte sich, dass 80% aller Nutzer bis zur Produktseite kamen, allerdings legten weniger als 20% von ihnen ein Produkt in den Warenkorb. 

Die Analyse von Heatmaps und Session Recordings lieferte uns wichtige Hinweise darauf, dass der Zweck des jeweiligen Produkts von den Nutzern nicht verstanden wird und Unsicherheiten bei der Kaufentscheidung auslöste - weil entscheidungsrelevante Informationen wie z.B. Produktdetails oder die Produktbewertungen am Ende der Produktseite platziert und nur schwer auffindbar waren. Daraus entstand die erste High Impact Area im Projekt. Intervenierend und präventiv haben wir in Abhängigkeit der Produktkategorie den Einsatz von besseren Produktbeschreibungen sowie Produktbewertungen mit ABlyft getestet, um die Dimensionen eines Produkts besser zu kommunizieren. 

Unter der erforschten Annahme, dass Nutzer eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Produktwahl bei ihrem Besuch mitbringen, welche sie sogar in vielen Fällen vom Kauf abschreckt, wurde der erste Test mit folgender Hypothese konzipiert:

Der hier angewendete psychologische Effekt der Unsicherheitsreduktion führte durch das Hinzufügen von wichtigen Produkteigenschaften zu einer signifikanten Steigerung des Umsatzes je Besucher von mehr als 9% und bestätigte die Relevanz der priorisierten High Impact Area.

Um die Nutzer weiter positiv in ihrer Entscheidung zu bestärken und weitere Unsicherheiten vor einem Kauf zu reduzieren, haben wir einen zweiten Test in dieser High Impact Area mit folgender Hypothese durchgeführt:

Durch das Hinzufügen der Produktbewertungen kam der psychologische Effekt Social Proof zur Anwendung und erleichterte nicht nur den Nutzern die Produktauswahl bzw. Entscheidung für den Kauf des Produkts, sondern verschaffte auch Giesswein eine Umsatzsteigerung von mehr als 5%. 

In den letzten drei Jahren haben wir nach dem gleichen Prinzip 109 Tests bei Giesswein durchgeführt und konnten durch A/B Testing bisher mehr als 2.9 Million € zusätzlichen Mehrumsatz generieren. 

Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es deshalb enorm wichtig, seine Nutzer zu verstehen, kontinuierlich Fragen zu stellen und Entscheidungsbäume und Zweigstellen zu erkennen, an denen Verbesserungen vorgenommen werden können. Durch kontinuierliche Optimierung mittels A/B Testing und ein tieferes Verständnis der Kundenbedürfnisse können alle Unternehmen ihre Conversion Rate steigern, die Kundenzufriedenheit verbessern und letztendlich langfristig mehr Umsatz generieren.

Fabian unser Experte bei Drip hilft dir deine Conversion aufs nächste Level zu bringen!

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Ein Tool, eine Zielgruppe, eine Symbiose

ABlyft hat seine Hausaufgaben gemacht, nicht nur dass das Unternehmen unglaublich nah an seiner Zielgruppe agiert, sondern auch, weil ABlyft seinen Nutzern zuhört. Irgendwas läuft nicht rund in der Software? Irgendwas stört den Arbeitsablauf? Du wünschst dir ein Feature in ABlyft?

Alexander Richter, Founder & CEO von ABlyft hat ein offenes Ohr für dich. Alex hat 15 Jahre Background in A/B-Testing und in der Entwicklung von Experimenten. Alex versteht sein Handwerk.

Wir hatten bis jetzt fünf Meetings, in denen wir konstruktive Kritik an Alexander herangetragen haben und tatsächlich wurden unsere Anregungen eine Woche später umgesetzt. 

Für diesen Beitrag haben wir bei ABlyft angefragt, ob sie aus dem Nähkästchen plaudern wollen.

Sag mal Alex, was habt ihr so für die Zukunft geplant?

Generell ist ABlyft bereits eine sehr weit entwickelte Plattform. Sie besteht seit über fünf Jahren. Dennoch kommen laufend neue Features hinzu und wir passen uns, wie von euch erwähnt, an Wünsche und Bedürfnisse an; wir hören unseren Usern gut zu.

Für die nahe Zukunft ist u.a. geplant, “Google Analytics 4 Audiences” als Targeting Kriterium (bei uns “Audiences”) in ABlyft nutzbar zu machen. Dazu wird Google bald eine Schnittstelle zur Verfügung stehen, die wir nutzen werden.

Auch ist derzeit eine neue Iteration unserer UI in der Entwicklung, die einige Prozesse in der Oberfläche noch eleganter machen wird.

Generell ist unser Backlog gefüllt und seit Jahren nicht leer - Input und Feedback nehmen wir immer sehr gerne entgegen und priorisieren unsere Entwicklung dabei sehr nutzerzentriert.

Wenn du von uns bisher nicht gehört hast, liegt das daran, dass wir unsere Werbeausgaben sehr reduziert halten. Solltest du von uns doch bereits gehört haben, dann wahrscheinlich nur Gutes durch eine Empfehlung. Wir sind der Underdog, wenn man uns mit großen Anbietern vergleicht. Damit fühlen wir uns sehr wohl. 

Wenn du Lust hast uns kennenzulernen, machen wir das gerne persönlich. Mach gerne direkt einen Call mit uns aus:

Alex bei ABlyft freut sich auf deinen Termin

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Erweitere deine bestehenden Prozesse

Der Ablauf bei uns sieht folgendermaßen aus: Unsere Entwickler:in wird gebrieft, startet mit der Entwicklung des Tests, überprüft die Funktionalität auf verschiedenen Betriebssystemen und Geräten und weist den fertigen Test einem Projektmanager zu.

Genau ab diesem Punkt kam es immer wieder zu Komplikationen, da das Aufrufen der Tests außerhalb der Entwicklungsumgebung teilweise wirklich schwierig war. Auf physikalischen iOS Geräten hat Google Optimize erst gar nicht die Vorschau zum Test angezeigt.

Mit ABlyft ist dieser Stress Schnee von gestern: Ein Link auf allen Geräten. Das wars. Somit kann konsistent eine Qualitätssicherung stattfinden. Dies spiegelt sich auch bei unseren Kunden wider. Mit ABlyft haben unsere Kunden wieder Spaß, Feedback zum A/B-Testing zu geben.

ABlyft ist ein Tool, das sich an deine Prozesse anpasst und nicht umgekehrt.

A/B-Testing ist zukunftsweisend für deine Brand

Wir als Eshop Guide betreuen viele Kunden jedes Jahr. Ab und an kommt es natürlich auch vor, dass ehemalige Kunden ihren Shop wieder schließen müssen. Häufigster Grund dabei ist nicht der Shop, sondern das Produkt. Dabei stellt sich nicht nur die Frage, ob das Produkt vielleicht nicht das richtige ist, sondern ob es überhaupt einen Productmarket Fit gibt? Ist das wirklich der Punkt oder kennt der Händler seine Zielgruppe einfach nicht?

Auf der anderen Seite erleben wir viel öfter die Erfolgsgeschichten von 0 auf 100 innerhalb von ein paar Monaten.

Ein Kunde hat mit Analytics, Hotjar und Zielgruppenanalyse sehr granulare Tests erstellt. Nach ungefähr drei Tagen hat sich dadurch der Warenkorbwert, die Verweildauer auf der Website und der Umsatz gesteigert. Mittlerweile generiert dieser Kunde jeden Monat sechsstelligen Umsatz.

Wie kann ich mit ABlyft starten?

Auf der Website von ABlyft gibt es eine kostenfreie Starter-Variante, mit der du sofort loslegen kannst. Mit dieser kostenfreien Variante kannst du anfangen, deine Website aufgrund Fakten zu optimieren.

Wenn du bereits Ideen hast, dir aber das Konzept fehlt, dann schau doch mal bei Drip vorbei. Drip unterstützt dich gerne dabei, deine Ideen visuell aufs Blatt zu bringen als ganzheitliche Conversion Agentur.

Du hast bereits Tests erfolgreich durchgeführt? Jetzt möchtest du diese in deinen Shopify Store einbauen? Dann schreib uns eine Mail. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir.

Solltest du nicht so wirklich einen Anfang finden, können wir dich in einem ersten kostenfreien Gespräch beraten und gemeinsam mit dir einen Plan ausarbeiten.

Shopify Experte Mirco Kleffmann

Unsere Experten helfen dir deine Ideen umzusetzten.

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