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ORGAINIC - 20% mehr Conversion und erfolgreiche Verbindung von Marktplatz und B2B

ORGAINIC - 20% mehr Conversion und erfolgreiche Verbindung von Marktplatz und B2B

Auf der Suche nach der perfekten Balance zwischen Training und Ernährung greift man als Sportler häufiger mal zu speziellen Nahrungsergänzungsmitteln. So auch Klaus und Philipp, zwei Jungs aus Bayern, die die Nase voll von künstlichen Aromen und Zusatzstoffen in ihren Proteinshakes hatten.
Eine Alternative musste her! Am besten basierend auf nachhaltiger Produktion und biologischem Anbau. Dies war der Grundstein für die Etablierung der Marke “ORGAINIC”.

 

Hürden überwinden, durch ein gemeinsames Projekt

Nachdem sich der Staub im heimischen Keller legte und die ersten Straßenverkäufe erfolgversprechend verliefen, war es an der Zeit die Welt des Internets zu erobern.

Erste Anlaufstelle für Produkte aller Art ist für viele der Marktplatz-Riese Amazon. So ist es nicht überraschend, dass auch das dynamische Duo aus Bayern seine ersten Verkäufe über “Amazon Marketplace” abwickelte.
Was vor Jahrzehnten des Kaufmanns Ladengeschäft war, ist heute für viele der eigene Onlineshop. Der Reiz der Unabhängigkeit von marktplatzeigenen Regeln und Abgaben, die Entscheidungsfreiheit über Design und Vielfalt und nicht zuletzt das Gefühl Herr seines eigenen Shops sein zu können, ist immer wieder Motivation, für neue Shopify Projekte.
Kaum verwunderlich also, dass die Jungs alsbald einen eigenen Shop mit dem Shopify Baukastenprinzip verwirklichten.
Für die wenige zur Verfügung stehende Zeit war dieser durchaus sehenswert.
Allerdings konnte der Shop die hohen Ansprüche von Klaus und Philipp weder in visueller, noch in funktionaler Hinsicht erfüllen. Denn wer ein großartiges Produkt hat, braucht einen großartigen Shop! Hier kommt das Shopify Experten Team von Eshop Guide ins Spiel.

Nachdem in einem initialen Gespräch die wichtigsten Kernthemen der Optimierung erörtert und festgelegt wurden, konnte sich unsere Shopify Expertin Lea ans Werk machen.

Zu den Kernthemen gehörten:

  • conversion-optimiertes Frontend
  • automatisierte, saubere Abwicklung von B2B Bestellungen inklusive korrekter USt. Berechnung
  • separater LogIn-Bereich für B2B Kunden
  • Synchronisation von Auftrags- und Inventardaten von Amazon und Shopify
  • Synchronisierung von Bewertungen zwischen Shopify und Amazon
  • Einbindung von Staffelpreisen bzw. Mengenrabatten 

Frontend-Optimierung generiert eine deutlich bessere Conversionrate

Ein conversion-optimiertes Frontend muss nicht nur technische, sondern auch optische Anforderungen erfüllen. Die Herausforderung auf den Produktseiten entsteht durch den schmalen Grat zwischen ausreichender Anzahl an Informationen und dem Anspruch nicht überladen zu wirken. Dies beeinflusst die Kaufentscheidung vieler Kunden und kann durchaus über “Session converted” und “Abbruch” entscheiden.
Die Produktseiten des Ursprungsshops hatten einen soliden Ansatz, wirkten aber zu chaotisch und zu wenig einladend.
Unseren Best Practices für eine perfekte Produktseite folgend, strichen wir unnötige Informationen und rückten wichtige Auskünfte rund um das jeweilige Produkt in den Fokus.

Hierbei kamen unter anderem Tabs unter den Produktbildern zum Einsatz. Abgesehen davon fügten wir Sektionen unterhalb der eigentlichen Produktseite ein und sorgten so dafür, dass sich der Kunde jetzt abseits von produktspezifischen Informationen auch über Herstellung und Qualitätsansprüche der Marke “ORGAINIC” informieren kann.
Tolle Produktbilder und aktuelle Bewertungen runden das Ganze ab.

Nun hat der Kunde alles wichtige auf einen Blick!

Vertrauen schaffen durch synchronisierte Artikel und Bewertungen mit Amazon

Durch geschickte Nutzung von Shopify Apps, wie zum Beispiel billbee und stamped, ist es möglich Auftrags- und Inventardaten zwischen Amazon Marketplace und Shopify zu synchronisieren und darüber hinaus selbiges auch für alle Bewertungen erreichen.
Im Ergebnis haben Klaus und Philipp nun alles im Blick und können sich sicher sein, dass beide Plattformen stets auf dem aktuellen Stand sind.
Das freut den Kunden und schafft Vertrauen.


Mehr Umsatz durch Staffelpreise

Was kann man einem Kunden bieten, der nach der ersten  Bestellung begeistert ist, dem aber auf Dauer der angesetzte Einzelpreis je Produkt zu hoch erscheint?
Zur Umsetzung dieser Anforderung mit Shopify gibt es verschiedene Möglichkeiten. Von Abonnements über Staffelpreise und Mengenrabatte bis hin zu Bundling könnte man alles anbieten.

Für den Shop von Klaus und Philipp entschieden wir uns für mengenabhängige Staffelpreise. Die passende Lösung war schnell gefunden, konfiguriert und implementiert. Jetzt steht es jedem Kunden frei direkt auf Vorrat zu kaufen und dabei zu sparen. Das hilft Klaus und Philipp bei der Planbarkeit und freut den Geldbeutel des Kunden.

 

 

Effiziente Bedienung von Geschäftskunden mit eigenem B2B Bereich

Zum Kundenstamm vor “ORGAINIC” gesellten sich mit der Zeit auch immer mehr Geschäftskunden hinzu. Von der CrossFit-Box bis zur Fitnessstudiokette gibt es für Klaus und Philipp vielfältige Möglichkeiten ihre Produkte zu vertreiben. Natürlich ist dies auch mittels eines Onlineshops möglich. Im Fall von “ORGAINIC” haben wir einen, durch Login geschützten, Bereich für Geschäftskunden eingerichtet.
Dies vereinfacht nicht nur die Anzeige angepasster (Staffel-)Preise, sondern vermittelt auch ein Gefühl der Exklusivität.
Blieb nur noch die Frage nach der korrekten Verarbeitung der Bestellung. Hierbei stellt sich besonders häufig das Problem der kundenabhängigen Umsatzsteuerberechnung.
Als Marktplatzhändler setzte “ORGAINIC” auf das hervorragende Multichannel Tool “billbee”. Die Standardintegration zu Shopify hatte jedoch ihre Tücken bei der korrekten Berechnung der Umsatzsteuer für Geschäftskunden.
Unsere Shopify Expertin Lea hatte natürlich auch für dieses Problem eine Lösung parat. Zur Umsetzung kam eine weitere App ins Spiel.
Richtig konfiguriert schafft es “exemptify” alle Steuersätze korrekt zu berechnen und anzuzeigen. Somit steht dem B2B Verkauf nun nichts mehr im Weg und “ORGAINIC” kann sich über steigenden Umsatz freuen.


Perfekte Visualisierung auf allen Endgeräten

Der überwiegende Teil der Besucher erreicht orgainic.com über mobile Endgeräte, wie dem Tablet. Damit diese Besucher die gleiche hochwertige Erfahrung haben, wie alle anderen, ist der gesamte digitale Auftritt von orgainic.com für alle Endgeräte optimiert.

Ergebnis: Mehr Umsatz und optimale Prozesse, dank strukturierter Optimierung

Der Onlineshop von Klaus und Philipp bietet alles, was ein professioneller B2B Shop benötigt. Eine ansprechende Startseite, ein übersichtliches Produktangebot und eine strukturierte Bestellabwicklung machen die Gründer und die Käufer glücklich. Ohne IT-Sorgen und mit allen Möglichkeiten, die der Shopify App Store bietet, ist nun die Grundlage für das Wachstum der Marke “ORGAINIC” geschaffen.

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