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APRICOT - Entspannt von WooCommerce zu Shopify

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Apricot steht für natürliche Beautyprodukte Made in Germany.  Im Zentrum steht Verena, Gründerin und CEO, mit ihrem Anspruch das natürliche Schönheitsgefühl der Frau aufrecht zu erhalten. Hierbei liegt der Fokus von Apricot auf Faltenreduzierung und Hautverträglichkeit.

Nominiert für den Shop Usability Award 2020 in der Kategorie "Wellness, Beauty & Gesundheit"

Eine spannende Ausgangslage

Grundsätzlich stellt die Wahl eines Ecommerce Systems die Grundsteinlegung für den Erfolg eines Onlineshops und manchmal sogar für das gesamte Unternehmen dar. Nicht immer trifft man hierbei direkt ins Schwarze und stellt später fest, dass es je nach Anforderungen eine passendere Lösung gibt.

Das Team von Apricot entschied sich zunächst für das Ecommerce PlugIn “WooCommerce”. Mit der Zeit wurde jedoch deutlich, dass diese Lösung langfristig den steigenden Ansprüchen von Apricot an Leistung und Zuverlässigkeit nicht mehr gerecht wurde. In diesen Fall erwies sich das System als zu starr und die Serverstruktur als zu anfällig.

Da Migrationen für uns immer eine spannende und individuelle Herausforderung sind, konnten wir uns in Absprache mit Apricot zügig über Inhalt und Aufwand des Projektes einigen. Im Anschluss machte sich unser Shopify Experte Alex daran die Anforderungen von Team Apricot umzusetzen.
Drei davon stachen besonders heraus:

  • Migration von laufenden Abonnements
  • Internationalisierung 
  • “Back in Stock”-Funktion

Migration bestehender Abonnements ohne Angst vor Datenverlust 

Die reibungslose Übernahme von laufenden Abonnements von einer Ecommerce Plattform zur nächsten ist in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll. Dinge auf die man unbedingt achten sollte, sind, neben der korrekten Übernahme der Kundendaten, auch die Weiterführung bestehender Verknüpfungen zu Zahlungsarten, Laufzeiten und Produkten. 

Zur sauberen Umsetzung dieser Anforderung griff unser Shopify Experte Alex auf ein bewährtes Tool zurück. Die App “ReCharge” aus dem Shopify App Store bietet zunächst schon einmal die grundlegende Funktionalität, die zur Umsetzung des Abonnement-Features benötigt wird. Gleichzeitig ist es, dank eines Migrations-Supports von “ReCharge”, möglich eine Migration für laufende Abonnements auf anderen Ecommerce Plattformen zu Shopify zu buchen. Korrekt eingerichtet und auf Funktionalität überprüft ist diese App ein echter Gewinn für jeden Migrationswilligen mit laufenden Abonnements. 

Mit Mehrsprachigkeit die Conversion-Rate steigern

Mehrsprachigkeit liegt im Trend und kann, richtig eingesetzt, die Conversion-Rate nach oben treiben. Ob und was im Einzelnen Sinn macht, unterscheidet sich hierbei von Fall zu Fall. 

Da Apricot eng mit Influencern zusammenarbeitet und unter anderem auch den US-Markt bedient, war die Umsetzung eines deutsch-englischen Shopify Shops obligatorisch.
Unser Shopify-Experte Alex entschied sich zur Umsetzung dieser Thematik für den Einsatz der Shopify App “Weglot”. Diese glänzt , bei korrekter Konfiguration, mit exakten Übersetzungen, sehr guter Performance und erfreut den Nutzer mit wartungsarmer Langzeitanwendbarkeit. Im Ergebnis haben Kunden von Apricot nun das hervorragende Einkaufserlebnis, dass man von einem professionellem, internationalen Shop erwarten sollte.

Back in Stock - Lagerbestände jederzeit aktuell

Es ist sicher kein Geheimnis für Händler, dass der Bestand von Waren limitiert ist. 

Je nach Produkt oder Anlass (z.B. Black Friday) kann das Limit schneller erreicht werden, als geplant. Um sowohl im Interesse der Kundenbindung, als auch der positiven Imagepflege zu handeln, entschied sich Tina von Apricot dafür, den Shop um eine “back in stock”-Funktion zu erweitern.

Passenderweise konnte Alex auch direkt mit der gleichnamigen Shopify App “back in stock” aufwarten. Diese bietet vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung und lässt sich mit entsprechender Expertise perfekt auf verschiedenste Bedürfnisse anpassen. Kein Problem also  für unseren Shopify-Experten. Dank jahrelanger Erfahrung und seiner inhärenten Shopify-Leidenschaft kann sich das Team von Apricot nun über dieses wertvolle Feature und die Kunden von Apricot über einen steten Informationsfluss, über was, wann, wieder auf Lager ist, freuen.

Optimiertes Design für alle Endgeräte

Der überwiegende Teil der Besucher erreicht apricot-beauty.com über mobile Endgeräte, wie dem Tablet. Damit diese Besucher die gleiche hochwertige Erfahrung haben, wie alle anderen, ist der gesamte digitale Auftritt von apricot-beauty.com für alle Endgeräte optimiert.

Das Ergebnis

Das Projekt mit Apricot war aufregend, herausfordernd und vor allem eins: erfolgreich.
Am Ende steht ein professioneller, multilingualer Shop, der Kunden umfangreich informiert, Abonnements ermöglicht und ein tolles Beispiel für eine gelungene Migration von WooCommerce zu Shopify darstellt.
Ohne IT-Sorgen und mit vielfältigen Möglichkeiten zur Erweiterungen verschiedenster Funktionen, ist mit dieser Migration die Grundlage für das weitere Wachstum der Marke “Apricot” geschaffen.

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Shopify Agentur Gründer und Shopify Experte – Patrick Rosenblatt
Patrick Rosenblatt Mitgründer

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